Pressemitteilung BoxID: 363154 (Georg Oest Mineralölwerk GmbH & Co. KG)
  • Georg Oest Mineralölwerk GmbH & Co. KG
  • Georg-Oest-Str. 4
  • 72250 Freudenstadt
  • Wolfgang Pfau
  • +49 (7442) 84998-17

Universell einsetzbar, nachhaltig verfügbar: Amin- und Borfreie Kühlschmierstoffe für breites Anwendungsspektrum

(PresseBox) (Freudenstadt, ) Im Rahmen der AMB präsentiert Georg Oest Mineralölwerk (Halle 6, Stand 6B77) einen neu formulierten, wassergemischten Kühlschmierstoff, der die erfolgreiche OEST COLOMETA ABF Produktreihe komplettiert.

Bei der jüngsten Neuentwicklung COLOMETA ABF-EP 55 handelt es sich um einen Amin- und Borfreien Kühlschmierstoff auf Mineralölbasis. Der Markteinführung ging eine mehr als einjährige Feldtest-Phase voraus. Durch Produkterprobung vor Ort bei Unternehmen der spanabhebenden Metallbearbeitung konnten wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt werden, die entwicklungsbegleitend einflossen. So wurden die jeweils relevanten Prozessparameter vom Oest Entwicklungsteam erfasst, im eigenen Labor umfassend analysiert und zielführend umgesetzt. Das Ergebnis ist ein Universal-Kühlschmierstoff mit guter Spülwirkung und hoher Langzeitstabilität für ein breites Spektrum an Zerspanungs-Anwendungen vom einfachen Drehen von Guss und Stahl bis hin zu anspruchsvollen Operationen an schwer zerspanbaren Werkstoffen wie V4A. Besonders hervorzuheben ist die Kombination von hoher Schneidleistung und guter Verträglichkeit auch mit empfindlichen Bunt- und Leichtmetallen, welche die Erzielung fleckenfreier Oberflächen auch an hochglänzenden Werkstücken erlaubt.