GF gewinnt globalen Grossauftrag für Leichtbau-Fahrzeugkomponenten

(PresseBox) ( Schaffhausen, )
GF Automotive, eine Division von GF, hat einen globalen Grossauftrag für PKWStrukturbauteile von einem bekannten europäischen Automobilhersteller erhalten. Die Auftragssumme umfasst EUR 84 Mio. Die Komponenten werden ab 2018 gleichzeitig in Europa, China und den USA gefertigt.

Der Auftrag umfasst Federbeinstützen, zentrale Komponenten im Karosseriebau. Die Strukturbauteile werden im Aluminium-Druckguss-Verfahren in den GF Automotive Produktionsstätten in Altenmarkt (Österreich), in Suzhou (China) sowie im künftigen Werk des GF Linamar Joint Ventures in Henderson County (North Carolina, USA) hergestellt. Den Zuschlag für die weltweite Produktion hat GF Automotive dank ihrer Leichtbaukompetenz erhalten. Die gegossenen Federbeinstützen ersetzen herkömmliche Stahlblechschweisskonstruktionen und tragen damit zu deutlichen Gewichtseinsparungen in der Karosserie bei.

GF Automotive ist eine der weltweit führenden Automobilzulieferinnen und technologisch wegweisende Entwicklungspartnerin und Herstellerin von PKW- und LKW-Komponenten sowie industriellen Anwendungen. An elf Produktionsstandorten in Deutschland, Österreich, China und den USA werden rund 600 000 Tonnen Eisen, Aluminium und Magnesium zu hochwertigen Bauteilen verarbeitet.