Pressemitteilung BoxID: 125419 (Georg-August-Universität Göttingen)
  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Wilhelmsplatz 1
  • 37073 Göttingen
  • Marietta Fuhrmann-Koch

Fachtagung zur Anwendung interaktiver Lernplattformen

SourceTalkTage zum Thema E-Learning am Mathematischen Institut

(PresseBox) (Göttingen, ) (pug)Projekte und Anwendungen interaktiver Lernplattformen (E-Learning) sowie Möglichkeiten des Einsatzes von Lernmodulen in der Mathematikausbildung stehen im Mittelpunkt einer Tagung am Mathematischen Institut der Universität Göttingen.

Zu den SourceTalkTagen 2007 vom 17. bis 19. September erwarten die Initiatoren ein internationales Fachpublikum. Organisiert wird die Konferenz von der Initative Mathetransfer am Göttinger Institut in Zusammenarbeit mit der Technologietransfer-Stelle der Universität. Mitveranstalter sind die Vereinigungen Sun User Group(München) und Java User Group (Göttingen).

„Mathematik und E-Learning“ lautet das Thema am ersten Veranstaltungstag. Dabei geht es unter anderem um Lernmodule in der Lehre und die Möglichkeiten von Online-Klausuren. Präsentiert werden auch Geschäftsmodelle für den Austausch solcher Module.

Die große deutsche Open-Source-Lernplattform Stud.IP steht am Dienstag (18. September) und Mittwoch (19. September) im Mittelpunkt. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden aktueller Stand und Weiterentwicklungen vorgestellt. Die im niedersächsischen E-Learning-Projekt ELAN kooperierenden Hochschulen präsentieren am 18. September ihre Stud.IP-Aktivitäten Wissenschaftsminister Lutz Stratmann. Zum Abschluss der Tagung geht es in Vorträgen und Workshops um die professionelle Verwaltung, Speicherung und Präsentation wissenschaftlicher Daten mit OpenSolaris und Java.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.sourcetalk.de abrufbar.