Pressemitteilung BoxID: 301639 (GEODIS Logistics Deutschland GmbH)
  • GEODIS Logistics Deutschland GmbH
  • Colmarer Str. 11
  • Yeliz Kavak

Geodis Logistics präsentiert Logistik-Highlights 2009

Symposium Einkauf und Logistik 2009 (11. - 13. November, Stand A22)

(PresseBox) (Frankfurt am Main / Berlin, ) Ausbau der High-Tech-Expertise, Standortwachstum und Umwelteffizienz: Diese drei Begriffe beschreiben den aktuellen Kurs des Logistikdienstleisters Geodis Logistics. So präsentiert sich das Unternehmen jetzt auf dem Symposium Einkauf und Logistik des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik, das vom 11. bis 13. November in Berlin stattfindet.

High-Tech-Logistik

Der Logistikdienstleister darf ab sofort Windows XP auf gebrauchten PCs installieren. Dazu berechtigt ihn die Zertifizierung als Microsoft Authorized Refurbisher (MAR), die Geodis Logistics von Microsoft als erstes deutsches Unternehmen ausgestellt bekommen hat. Darüber hinaus übernimmt der Logistiker für den Hardware-Hersteller Lenovo seit Anfang 2009 Garantie-Reparaturen und Ersatzteil-Logistik für Consumer Notebooks. Durch die Kooperation mit Geodis Logistics gibt Lenovo komplexe Services von der Hardware-Auslieferung über die Reparatur bis hin zur Entsorgung der Geräte in die Hand eines starken Partners.

Neue Standorte

Mit der Erweiterung seiner Standorte in Hamburg und Rodgau um insgesamt 19.000 Quadratmeter hat Geodis Logistics auch 2009 auf starkes Wachstum gesetzt. In Hamburg hat der Logistiker eine hochmoderne Architektur geschaffen. Dies gilt vor allem für Frachten, die über den Seeweg angeliefert werden sowie für dynamische Prozesse in der Kleinteillogistik. Bei der Erweiterung des Standortes Rodgau in der Nähe von Frankfurt profitieren die Kunden von der zentralen Lage in Deutschland, einer ausgezeichneten Autobahnanbindung sowie der Nähe zum Flughafen. Zudem gewährleistet das moderne Logistiklager eine noch sicherere Infrastruktur. Durch die Expansion konnte der Logistiker unter anderem die Leica Camera AG als neuen Kunden gewinnen. Der Kamerahersteller lagert seine gesamte Produktpalette zentral in Rodgau.

Energieeffizienz

Nachhaltigkeit zählt für Geodis Logistics auch in Sachen Umwelt. Der Logistikdienstleister hat den Energiedienstleister Techem Energy Contracting damit beauftragt, den Energieverbrauch an seinen 14 Standorten in Deutschland zu erfassen und zu analysieren sowie bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen beratend zur Seite zu stehen. Die Anfang April begonnene Zusammenarbeit zeigt bereits erste Erfolge. Insgesamt lassen sich jährliche Kohlenstoffdioxidemissionen signifikant reduzieren und ein hoher Teil der Energiekosten einsparen - die Einsparsumme beläuft sich dabei auf mehrere zehntausend Euro. Geodis Logistics verfügt darüber hinaus bereits seit 1995 über die Umweltzertifizierung gemäß internationalem Standard, ISO 14001. Im März 2009 wurde diese Zertifizierung erneuert.

Informationen für die Presse

Als Gesprächspartner für die Presse steht vom 11. bis 13. November im Hotel Intercontinental Berlin an Stand A22 Robin Otto, Senior Manager Business Development der Geodis Logistics Deutschland GmbH, zur Verfügung. Bei Interesse an einem Interview wenden Sie sich bitte telefonisch unter +49 69 30 85 58 51 oder per E-Mail unter geodis@lewispr.com an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die Geodis Logistics Deutschland GmbH ist Teil der globalen Transport- und Logistik-Sparte der französischen Bahn, SNCF Geodis. Das Unternehmen bietet globale, multimodale Lösungen für seine Kunden in Europa und auf der ganzen Welt. Das Unternehmensnetzwerk deckt 120 Länder ab und liefert mit seiner multikulturellen Belegschaft lokale, flexible und proaktive Dienstleistungen. SNCF Geodis ist Europas viertgrößter Transport- und Logistikdienstleister. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 50.000 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 8 Milliarden Euro. SNCF Geodis-Sparte. In Deutschland ist Geodis Logistics an 14 Standorten vertreten und hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Geodis Logistics bietet seinen Kunden Logistikdienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Verwaltung der Warenströme über Kontraktlogistik einschließlich Lagerhaltung und Distribution bis hin zu technischen Dienstleistungen. Dazu gehören insbesondere der Roll-out von High-Tech-Produkten sowie Reparatur-, Ersatzteil- und Rückhollogistik-Aktivitäten. Geodis Logistics betreut Kunden verschiedenster Branchen, der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen High-Tech, Fast Moving Consumer Goods und Retail.