Mobile Administration für Security Devices

Firewall & VPN-Appliance sowie Fernwartungs-Lösungen werden komfortabel über Tablet oder Smartphone administriert

Kirchheim bei München, (PresseBox) - Der IT-Sicherheitsspezialist genua mbh ermöglicht Administratoren jetzt das komfortable Arbeiten mittels "Bring your own Device": Auf der Messe it-sa werden die neuen Versionen der Firewall & VPN-Appliance genuscreen sowie der Sicherheits-Plattform genubox zur Fernwartung von Maschinen vorgestellt, die angepasste GUIs für Tablet-PCs und Smartphones bieten und somit komplett über mobile Devices administriert werden können. Darüber hinaus zeigt genua die zweistufige Firewall genugate 7.3 mit neuen Protokoll-Filtern: Das Application Level Gateway der Firewall kann jetzt den Verbindungsaufbau beliebiger TCP-basierter Protokolle analysieren und unerwünschte Inhalte abblocken.

Administratoren bei Unternehmen und Behörden sind viel beschäftigt und ständig im Haus unterwegs, um Systeme einzurichten oder Nutzer zu betreuen. Für sie ist es hilfreich, dass die Sicherheitslösungen von genua jetzt von "unterwegs" über mobile Devices administriert werden können. Die Firewall & VPN-Appliance genuscreen und die Sicherheits-Plattform genubox bieten spezielle GUIs für Tablets und Smartphones, auf die via WLAN oder Mobilfunk zugegriffen wird. Für verschlüsselte und authentisierte Verbindungen beim Zugriff sorgt das VPN-Verfahren IPsec in Kombination mit dem Layer 2 Tunneling Protocol (L2TP). Da L2TP von mobilen Geräten mit den Betriebssystemen Android, iOS und Mac OS X unterstützt wird, können die Administratoren die Vorteile von "Bring your own Device" nutzen.

Voice over IP erhält Vorfahrt

Bei der Firewall & VPN-Appliance genuscreen 4.0 können zudem anspruchsvolle Anwendungen bei der Quality of Service bevorzugt werden. Beispielsweise erhält Voice over IP stets Vorfahrt vor anderen Diensten - um auch bei hoher Auslastung eine gute Sprachqualität zu garantieren.

Firewall & VPN-Appliance genuscreen ist zugelassen für VS-NfD

Die Firewall & VPN-Appliance genuscreen kann sowohl zur Kontrolle von Schnittstellen zwischen LAN und Internet als auch zur Bildung von Hochsicherheits-Zonen innerhalb großer Netze eingesetzt werden. Die VPN-Funktion ermöglicht zudem den verschlüsselten Datenaustausch via Internet; für den Behördenbereich liegt eine Zulassung für die Geheimstufe VS-NfD vor. Mit der Sicherheits-Plattform genubox werden verschlüsselte Verbindungen in fremde Netze aufgebaut, über die z. B. Maschinenbauer ihre bei Kunden installierten Anlagen via Fernzugriff überwachen und warten. Dazu ist die genubox mit einem VPN-Gateway, einer Firewall zu Absicherung der betreuten Maschine sowie einer Applikations-Plattform ausgestattet, auf der individuelle Wartungsanwendungen installiert werden können.

Zweistufige Firewall genugate filtert TCP-basierte Protokolle

Das Kennzeichen der Firewall genugate ist die Zweistufigkeit: Ein Application Level Gateway und ein Paketfilter sind in Reihe geschaltet - alle Daten müssen beide Systeme passieren. Der Paketfilter prüft formale Kriterien. Das Application Level Gateway schaut genauer hin mit und filtert mit speziellen Prüfprogrammen den Inhalt der Daten, um unerwünschten oder gefährlichen Content abzublocken. In der Version 7.3. bietet die genugate jetzt ein neues Filterprogramm für TCP-basierte Protokolle. Der TCP-Filter ist mit einem Satz an Regeln ausgestattet, um ein breites Anwendungsspektrum abzudecken. Auf Kundenwunsch können auch individuelle Filterregeln mit wenig Aufwand hinzugefügt werden, um z. B. spezifische Protokollabläufe zu kontrollieren.

Zertifizierung nach CC EAL 4+ als Qualitätssiegel

Die zweistufige Firewall genugate ist nach Common Criteria (CC) in der Stufe EAL 4+ zertifiziert und darüber hinaus als "Highly Resistant" eingestuft, da sie beim zentralen Merkmal des Selbstschutzes noch höhere Anforderungen erfüllt. Die genugate ist die einzige Highly Resistant Firewall der Welt. Durch die Zertifizierung haben Kunden die Gewähr, eine hochwertige Firewall einzusetzen.

Messe it-sa 2012
Nürnberg, 16. bis 18. Oktober
Stand 422 in Halle 12

Gesellschaft für Netzwerk- und Unix-Administration mbH

Die genua mbh ist ein Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst Firewalls, Fernwartungs- und VPN-Systeme, Mobile Security-Lösungen, fortlaufendes System Management sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Die Firewalls genugate und genuscreen sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach CC in der anspruchsvollen Stufe EAL 4+ zertifiziert. Die genugate ist aufgrund des unüberwindbaren Selbstschutzes zusätzlich als Highly Resistant eingestuft - als einzige Firewall weltweit. Zahlreiche Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich setzen auf die Erfahrung und Lösungen des 1992 gegründeten Unternehmens, das am Hauptsitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Köln und Stuttgart über 170 Mitarbeiter beschäftigt.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Nur Safety plus Security macht Prozessanlagen sicher

Nach ei­ner IBM-Stu­die ist die Wahr­schein­lich­keit ei­nes Cy­ber­an­griffs bei Pro­duk­ti­ons­an­la­gen höh­er als in der "Fi­nan­z­in­du­s­trie". Der Bei­trag soll zei­gen, dass nur ei­ne Lö­sung, die Funk­ti­ons- und IT-Si­cher­heit kom­bi­niert, Un­ter­neh­men in der Öl- und Gas­in­du­s­trie ein Höchst­maß an Ge­samt­si­cher­heit er­mög­licht.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.