genua ist eine von Bayerns Besten

Auszeichnung für starkes Wachstum bei Umsatz und Mitarbeiterzahl

(PresseBox) (Kirchheim bei München, ) Das IT-Sicherheitsunternehmen genua gehört zu BAYERNS BEST 50. Mit diesem Preis zeichnet das Bayerische Wirtschaftsministerium mittelständische Firmen aus, die sowohl beim Umsatz als auch bei der Mitarbeiterzahl in den letzten Jahren ein überdurchschnittliches Wachstum erzielen konnten. Die Zahlen der genua mbh: Von 2007 bis 2011 wurde der Umsatz mehr als verdoppelt und erreichte im letzten Jahr 14,59 Millionen Euro (netto), die Zahl der Mitarbeiter stieg gleichzeitig von 90 auf 172. Die Preisträger ermittelte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rölfs RP AG, überreicht wurde die Auszeichnung vom bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil am 2. Juli in der Residenz München.

genua ist ein Spezialist für IT-Sicherheit: Das Unternehmen entwickelt Firewalls zum Schutz von Netzwerken, Lösungen zur verschlüsselten Datenübertragung sowie Fernwartung von Maschinenanlagen via Internet. Auf dem wettbewerbsintensiven IT-Markt konzentriert sich der Hersteller dabei auf Lösungen für hohe Sicherheitsanforderungen, zu den Kunden zählen viele Unternehmen aus der Industrie sowie Behörden.

Über 170 Mitarbeiter, viele Azubis und ein eigenes Kinderhaus

"Zu dritt haben wir vor 20 Jahren die genua mbh gegründet, um unsere eigenen Ideen umsetzen zu können, auch bei der Unternehmensführung. Dass dieser Weg gut funktioniert, zeigt die Entwicklung der Firma und die Auszeichnung als BAYERNS BEST 50, über die wir uns sehr freuen", sagte Dr. Magnus Harlander, Geschäftsführer von genua. Die Firma hat ihren Sitz in Kirchheim bei München, weitere Niederlassungen zur Betreuung der zahlreichen Kunden eröffnete sie 2011 in Köln und Stuttgart. Mehr als 170 Mitarbeiter werden derzeit beschäftigt, davon sind stets über 10 Prozent Auszubildende in verschiedenen Fachrichtungen. Damit ist genua einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis München. Um den Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern, bietet das Unternehmen vielfältige Arbeitszeitmodelle und seit 2009 ein eigenes Kinderhaus. Hier werden die Kinder der Beschäftigten auf Wunsch ganztägig betreut.

Die genua mbh ist ein Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst Firewalls, Fernwartungs- und VPN-Systeme, Mobile Security-Lösungen, fortlaufendes System Management sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Die Firewalls genugate und genuscreen sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach CC in der anspruchsvollen Stufe EAL 4+ zertifiziert. Die genugate ist aufgrund des unüberwindbaren Selbstschutzes zusätzlich als Highly Resistant eingestuft - als einzige Firewall weltweit. Zahlreiche Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich setzen auf die Erfahrung und Lösungen des 1992 gegründeten Unternehmens, das am Hauptsitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Köln und Stuttgart über 170 Mitarbeiter beschäftigt.