Entwicklung einer Firewall für virtuelle Maschinen

genua und Universität Cottbus starten Forschungsprojekt vmFIRE

(PresseBox) (Kirchheim, ) Immer mehr IT-Lösungen laufen parallel auf einer Hardware - als virtuelle Maschinen. Ungelöst ist hier aber die Absicherung der virtuellen Maschinen gegeneinander, denn die Kommunikation innerhalb des physischen Computers (Host) kann mit heutigen Firewalls nicht kontrolliert werden. Der Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme (RNKS) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) und das IT-Sicherheitsunternehmen genua mbh arbeiten jetzt an einer Lösung: Im Forschungsprojekt vmFIRE entwickeln die Partner eine Firewall zur Traffic-Filterung auf Virtualisierungs-Hosts. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Die Virtualisierung bringt deutliche Vorteile: Es können mehrere Anwendungen trotz unterschiedlicher Hardware-Anforderungen auf einem Computer betrieben werden, da für jede geeignete virtuelle Maschinen bereitgestellt werden. Dies spart Hardware- und Betriebskosten. Die gemeinsame Nutzung der Hardware ist aber auch eine Schwachstelle, da die Datenströme innerhalb des Hosts mit heutigen Firewalls nicht überwacht und getrennt werden können. Sollte ein Angreifer eine Maschine kapern, kann er via Netzwerk somit Zugriff auf alle Systeme auf dem Host erlangen. Die Projektpartner BTU und genua entwickeln jetzt eine Firewall, die auf Hosts mit mehreren virtuellen Maschinen für Sicherheit sorgen soll. Hierzu sind einige technische Herausforderungen zu lösen: Der interne Traffic zwischen den virtuellen Maschinen muss über die Firewall gelenkt und dabei ein hoher Datendurchsatz gewährleistet werden, damit die Sicherheit nicht auf Kosten der Performance des Gesamtsystems geht. Das Forschungsprojekt ist auf zwei Jahre angelegt.

Die genua mbh ist ein Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst Firewalls, Fernwartungs- und VPN-Systeme, Mobile Security-Lösungen, fortlaufendes System Management sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Die Firewalls genugate und genuscreen sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach CC in der anspruchsvollen Stufe EAL 4+ zertifiziert. Die genugate ist aufgrund des unüberwindbaren Selbstschutzes zusätzlich als Highly Resistant eingestuft - als einzige Firewall weltweit. Zahlreiche Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich setzen auf die Erfahrung und Lösungen des 1992 gegründeten Unternehmens, das am Hauptsitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Köln und Stuttgart über 170 Mitarbeiter beschäftigt.