Genpact liefert Prozesse für Telefónica im Finanz- und Rechnungswesen

(PresseBox) ( Alsbach, )
Genpact Limited (NYSE: G), ein global führender Anbieter von Business Process Management und Technologie-Services, gibt heute die Zusammenarbeit mit Telefónica über die nächsten fünf Jahre bekannt. Telefónica, der weltweit drittgrößte Telekommunikationsanbieter mit Hauptsitz in Spanien und weiteren 25 Niederlassungen weltweit, ist Mutterkonzern der Marke O2. Die Zusammenarbeit mit Telefónica wird eines von Genpacts größten pan-europäischen Projekten im Geschäftsprozess-Management von Vorgängen im Finanz- und Rechnungswesen.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Genpact Teile des europäischen Finanz- und Rechnungswesens der Marke O2 optimieren und entsprechende Prozesse als Dienstleistung liefern. Genpact nutzt dabei die selbst entwickelte Smart Enterprise Processes (SEPSM) Methodik, um erstklassige und umfassende Prozesse zu etablieren.

Pilar Lopez, CFO bei Telefónica Europe, erklärt: "Diese Zusammenarbeit wird uns erheblich dabei unterstützen, in unserem Unternehmen und gegenüber unseren Kunden die bestmöglichen Finanzdienstleistungen anzubieten. Wir möchten die Effizienz und Leistungsfähigkeit unserer Finanzteams stärken, damit diese sich auf wichtige, wertsteigernde Aktivitäten konzentrieren können. Die Kooperation mit Genpact soll auch unsere globale Standardisierung und die Vereinfachung unserer Abläufe im Backoffice vorantreiben. Dadurch können wir zukünftige Investitionen maximieren und damit unser ganzes internationales Potenzial nutzen."

"Wir freuen uns darauf, exzellenten Service auszuliefern und für das Finanz- und Rechnungswesen von Telefónica neue Maßstäbe zu setzen, insbesondere von unserem neu-erworbenen Service-Center in Tschechien aus. Unsere SEPSM Methodik hat bereits Unternehmensbereiche identifiziert, in denen wir Telefónica mit signifikanten operativen Verbesserungen unterstützen möchten, z.B. bei den Forderungen und Verbindlichkeiten. Unsere Zusammenarbeit wird zu messbaren Ergebnissen führen", ist Tiger Tyagarajan, Präsident und CEO bei Genpact, überzeugt. "Im stark umkämpften Markt der Telekommunikationsanbieter ist es wichtig, dass die Unternehmen über Prozessstandardisierung Werte generieren, insbesondere in Bereichen, die den Gewinn unmittelbar beeinflussen sowie im Kundenservice."

About Telefónica

Telefónica is one of the largest telecommunications companies in the world in terms of market capitalisation and number of customers. From this outstanding position in the industry, and with its mobile, fixed and broadband businesses as the key drivers of its growth, Telefonica has focused its strategy on becoming a leading company in the digital world. The company has a significant presence in 25 countries and a customer base that amounts more than 309 million accesses around the world. Telefonica has a strong presence in Spain, Europe and Latin America, where the company focuses an important part of its growth strategy. Telefonica is a 100% listed company, with more than 1.5 million direct shareholders.

Telefónica Europe is a business division of Telefónica providing communications services for over 103 million customers in six countries (Spain, UK, Germany, Czech Republic, Slovakia and Ireland) representing more than a fifth of the European Union population. For more information, visit www.telefonica.com/