Pressemitteilung BoxID: 936664 (Genevac Ltd)
  • Genevac Ltd
  • Froebelstrasse 6
  • 63322 Roedermark
  • Bill Bradbury

Europäisches Gefriertrocknungsseminar

(PresseBox) (Roedermark, ) SP Scientific gibt seine erneute Unterstützung des prominenten europäischen Gefriertrocknungsseminars Lyoscopedia bekannt, welches am 13. März 2019 im Congress Centrum Würzburg zum 14. Mal stattfinden wird.

Die interaktive Ausrichtung des Seminars Lyoscopedia 2019 bietet sowohl Gefriertrocknungsexperten als auch vor allem Neulingen ein abwechslungsreiches wissenschaftliches Programm – von akademischer Forschung bis hin zu industrieller Anwendung – und liefert eine Plattform für spannende Diskussionen rund um das Thema Gefriertrocknung.

Aufbauend auf vier Schwerpunktvorträgen, die die Grundprinzipien der Gefriertrocknung abdecken, beinhaltet das Programm der Lyoscopedia 2019 unter anderem Vorträge zu analytischen Methoden zur Beurteilung der Qualität von Lyophilisaten, Charakterisierung des Wärme- und Massentransfers bei der Gefriertrocknung, Innovationen in der Prozessanalytik, neue Möglichkeiten der Optimierung von Prozess- und Produktentwicklung unter Verwendung eines Mini-Gefriertrockners, Strategien zur Entwicklung geeigneter Placeboformulierungen und alternativen Gefriertrocknungskonfigurationen.

Begleitet wird das Seminarprogramm von Gerätevorführungen und einer Posterausstellung. Am Vorabend des 12. März sind alle Teilnehmer zu einer Weinprobe im traditionellen Weingut Juliusspital eingeladen.

Für genauere Informationen zur Agenda, Anmeldung und Veranstaltungsort  besuchen Sie www.lyoscopedia.com oder kontaktieren Sie den Veranstalter GILYOS GmbH unter registration@lyoscopedia.com, Tel +49 931 90705678.

Die GILYOS GmbH (www.gilyos.de) ist ein renommiertes, internationales Dienstleistungsunternehmen, das sich auf den Bereich Gefriertrocknung (Lyophilisation) für die pharmazeutische und Industrie spezialisiert hat. Das Unternehmen kombiniert erstklassige, innovative akademische Forschung mit gezielten, geradlinigen Entwicklungsdienstleistungen. GILYOS hat eine fundierte, fachkundige Wissensdatenbank im Bereich Formulierungsentwicklung für pharmazeutische und biologische Wirkstoffe, physikochemische Charakterisierung von Materialien, Entwicklung von Gefriertrocknungszyklen, Prozessoptimierung und nachfolgendes Scale-Up in den Produktionsmaßstab. Die Firma verwendet topaktuelle analytische Methoden, um Wirkstoffformulierungen (in flüssigem und festem Zustand) vollständig charakterisieren zu können, mit speziellem Fokus darauf, das Produktverhalten während des Prozesses und längerer Lagerung vorhersagen zu können. Eine von vier Kernkompetenzen ist die Umsetzung von Prozess-analytischen Technologien (PAT) in der Gefriertrocknung und Aufbau eines  Quality-by-Design (QbD) Konzepts.

SP Scientific (www.spscientific.com) ist ein führender Hersteller von Gefriertrocknern / Lyophilisatoren, Maschinen zum aseptischen Waschen und Beladen von Vials, Geräte zur Temperaturkontrolle/Thermomanagement, Zentrifugalverdampfern und Konzentratoren, Laborglas-Waschanlagen und Räumen/Kammern mit kontrollierten Umgebungsbedingungen. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte unter bekannten Marken, unter anderem VirTis, Hull, PennTech, FTS Systems, Genevac and Hotpack. SP Scientific hat ISO 9001:2015 konforme Produktionsbetriebe in den USA und Europa.