Pressemitteilung BoxID: 237288 (Genesys Telecommunications Lab. GmbH)
  • Genesys Telecommunications Lab. GmbH
  • Joseph-Wild-Straße 20
  • Eva Hildebrandt
  • +49 (89) 417761-14

Genesys übernimmt mit Conseros und SDE GmbH zwei Lösungslieferanten für exzellenten Kundenservice

(PresseBox) (München, ) Genesys Telecommunications Laboratories, ein Tochterunternehmen von Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) und führender Anbieter von Customer-Service-Software, hat seine Produktpalette durch die Akquisition der Unternehmen Conseros und SDE erweitert.

Conseros liefert eine Anwendung, mit der Unternehmen große Mengen von Geschäftsvorfällen im Kundenservice innerhalb ihrer gesamten Organisation verteilen und verwalten können. Die Conseros Software ist eine spezielle Komponente für die intelligente Workload Distribution von Genesys und sorgt dafür, dass sich die Verteilung der Geschäftsvorfälle im gesamten Unternehmen dynamisch priorisieren lässt.

Die Applikation verfügt über Schnittstellen zu einer breiten Palette von Datenquellen im Unternehmen, darunter Dokumentenverwaltung, Fax und Workflow. So kann sie Aufgaben global erfassen, deren geschäftlichen Vorrang und Wert berechnen sowie Aufgaben an diejenigen Mitarbeiter verteilen, die am besten für deren Bearbeitung geeignet sind. Dabei berücksichtigt sie sämtliche Personalressourcen des Unternehmens, sei es im Kundendienst, im Backoffice oder bei Servicepartnern.

Die Conseros-Software wird künftig in die umfassendere Genesys-Lösung mit der Bezeichnung Genesys intelligent Workload Distribution (iWD) integriert. Diese Lösung erstellt dynamisch und in Echtzeit Prioritätenlisten für Aufgaben und Interaktionen über sämtliche Kanäle und Medien, wodurch sie den Bedarf nach einer effektiveren Aufgabenverwaltung im Unternehmen berücksichtigt.

Die finanziellen Bedingungen der Bartransaktion werden nicht veröffentlicht und haben keinen finanziellen Einfluss auf Alcatel-Lucent. Alle Mitarbeiter von Conseros werden von Genesys und der Application Software Group übernommen.

Mit der Akquisition der SDE GmbH erwirbt Genesys das Produkt Genesys Customer Interaction Portal (GCIP), alle damit verbundenen Urheberrechte und die gesamte SDE-Entwicklungsabteilung. Die deutsche GmbH befindet sich im Privatbesitz und war zuvor Teil der VoicInt Telecommunications GmbH, einem Softwarehersteller für Unified Contact Center Solutions, der sich auf den Einsatz von Genesys CTI Umgebungen spezialisiert hat

Das wichtigste Produkt der SDE, das Genesys Customer Interaction Portal (GCIP), ist eine Browser-basierte Thin-Client-Software, die Service Provider und Unternehmen in die Lage versetzt, gehostete Contact-Center-Funktionalitäten wie Self- und Assisted-Services bereitzustellen und zu verwalten.

GCIP wurde mit dem Ziel entwickelt, Drittanbietern eine On-Demand-Plattform sowie standardisierte Vorlagen für Voice-Self-Service- und Sprachapplikationen zur Verfügung zu stellen. Service Providern erleichtert sie, mandantenfähige Lösungen zu erstellen. Unternehmen hingegen benötigen Funktionen für die mandantenfähige Einführung und flexible Steuerung einer Anwendung. GCIP vereinfacht die Bereitstellung von Services, verringert die Komplexität und den Zeitaufwand, um vielfältige Dienste für unterschiedliche Kunden zu bündeln, bereitzustellen und zu verwalten.

Indem es die Effizienz erhöht, mit der sich neue Service- Angebote schaffen lassen, ermöglicht GCIP im Markt für gehostete Contact-Center-Services höhere Gewinnmargen und lukrativere Geschäftsmodelle.

Die finanziellen Bedingungen der Bartransaktion werden nicht veröffentlicht und haben keinen Einfluss auf Alcatel-Lucent.

Über VoicINT:

Die VoicInt Telecommunications GmbH ist Softwarehersteller für Unified Contact Center Solutions, spezialisiert auf den Einsatz von Genesys CTI Umgebungen. VoicInt's GAdvance Productivity Suite ermöglicht Contact Center Betreibern das Leistungspotential Ihrer Organisation zu verstehen und durch ganzheitliches Prozessmanagement die Produktivität und somit die Wertschöpfung nachhaltig zu steigern. Zu den Bestandskunden gehören namhafte Unternehmen aus dem DAX 30 Index. VoicInt arbeitet mit Genesys Laboratories Inc. und weiteren Integrations- und Vertriebspartnern auf internationaler Ebene zusammen

Über Alcatel-Lucent:

Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) liefert Lösungen, mit denen Diensteanbieter, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen aus aller Welt Sprach-, Daten- und Video-Kommunikationsdienste für Endkunden bereitstellen können. Als Marktführer bei Festnetz, Mobilfunk und konvergenten Breitbandnetzen, bei IP-basierten Technologien, Anwendungen und Diensten liefert Alcatel-Lucent End-to-End-Lösungen für Kommunikationsdienste für Menschen zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs. Alcatel-Lucent ist in mehr als 130 Ländern präsent und damit weltweit ein lokaler Partner. Das Unternehmen hat das erfahrenste Serviceteam der Branche und Einrichtungen für Forschung, Technologie und Innovation, die zu den größten in der Telekommunikation zählen. Alcatel-Lucent erzielte 2007 einen Umsatz von 17,8 Milliarden Euro, ist in Frankreich eingetragen und hat seine Zentrale in Paris. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter http://www.alcatel-lucent.com.

Genesys Telecommunications Lab. GmbH

Genesys, ein Tochterunternehmen von Alcatel-Lucent, ist das einzige Unternehmen im Contact Center Umfeld, das sich auf reine Software-Lösungen für das Management der Kundeninteraktionen über Telefon, Internet und E-Mail konzentriert. Genesys bietet eine hardwareunabhängige Software Suite, die es Kunden ermöglicht, ihre Kommunikationsprozesse - vom Contact Center bis hin zum Back Office - einheitlich zu messen und zu steuern. Die hoch entwickelten Funktionalitäten bei Sprach-, Mail-, Dokument- und Webinteraktionen garantieren, dass Kunden bereits beim ersten Kontakt schnell mit den bestmöglichen verfügbaren Ressourcen verbunden werden. Genesys Lösungen werden von führenden Unternehmen in 80 Ländern eingesetzt. Auf ihrer Basis werden jeden Tag über 100 Millionen Interaktionen bei 4.000 Unternehmen und Behörden in 80 Ländern durchgeführt. Der Einsatz von Genesys-Lösungen verbessert Interaktionen und Geschäftsprozesse, sorgt für Kundenzufriedenheit und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einem erfolgreichen Marktauftritt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.genesyslab.com oder auf http://www.betterinteractions.com, dem Genesys-Blog für Unternehmen.