
Ortsstrasse 56
89081 Ulm/Donau, de
http://www.gemed.de
Ralf Buchholz
+49 (40) 2097-6805
Universal-PACS für zwei weitere Krankenhäuser
GEMED baut Kundenbasis aus
"Beide Häuser haben in ihren Ausschreibungen hohe technische Anforderungen an die auszuwählende Lösung gestellt", erläutert Marco Lehnert, Geschäftsführer von GEMED. Zentrale Forderungen waren die Realisierung einer Teleradiologie mit DICOM-E-Mail und die organbezogene Kompression sowie intelligente HASH-Techniken in der Langzeitarchivierung. "Einmal mehr bestätigte sich unser Vorsprung in der Umsetzung neuer Technologien", so Lehnert.
Einen wachsenden Stellenwert nimmt auch die Universalität von Archiven ein. "Heute sollen alle anfallenden medizinischen Bilddaten wie Röntgenbilder, Schnittbilder, Videoaufnahmen und EEG-Daten in einem Universalarchiv verwaltet werden können. Sie müssen sowohl einrichtungsweit als auch klinikübergreifend performant und sicher zur Verfügung stehen. Nur dann kann von einer zukunftsorientierten Investition gesprochen werden" so Rolf Pickelmann, Vertriebsleiter bei GEMED.
Wesentlicher Bestandteil beider Installationen sind der GEMED-PACS Communicator und der GEMED-PACS DICOM Kompressor, die effektiv die Kommunikation mit externen Partnern unterstützen.
Mit dem Communicator lassen sich einfach und sicher radiologische Daten via DICOM E-Mail austauschen. Diese Technologie bietet eine einfache Integration und breite Verfügbarkeit bei nicht zeitkritischen Anwendungen.
Der Kompressor wird die zum Versand anstehenden Bilddaten organbezogen komprimieren. Die Häuser können dann festlegen, ob sie mit verlustfreier oder verlustbehafteter Kompression arbeiten möchte. Die diagnostische Aussagekraft bleibt dabei in jedem Fall erhalten. So wird besonders die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung erhöht.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.