Gemalto ermöglicht Autofahrern in Marseille die Zahlung von Parkgebühren für die tatsächliche Nutzung per SMS

(PresseBox) ( Amsterdam, )
Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, stellt eine innovative Netsize-Operator-Billing-Plattform bereit, die es Autofahrern in Marseille, Frankreichs zweitgrößter Stadt, ermöglicht, die exakte Gebühr für die genutzte Zeit eines Parkplatzes zu zahlen, indem sie eine SMS bei Parkbeginn und eine bei Verlassen des Parkplatzes senden.

Gemalto wurde von IEM1 ausgewählt, für SAGS Marseille, die Körperschaft, die in Marseille für die Verwaltung von Parkplätzen zuständig ist, das Zahlungselement der Softwarelösung TIMO2 bereitzustellen. Gemalto nutzt seine Fähigkeiten auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit und der Mobiltelefonie zum sicheren Verwalten des SMS-Flusses und ermöglicht den direkten Einzug der zeitbasierten Zahlungen über die Mobiltelefonrechnungen der Kunden.

Der neue bargeldlose Zahlungsdienst für Parkgebühren steht für jeden Typ von Mobiltelefon zur Verfügung, ohne dass man sich vorab registrieren oder eine App herunterladen muss. Die Verkehrsteilnehmer senden ihr Autokennzeichen per SMS an eine Kurzwahlnummer, wenn sie parken. Wenn sie den Parkplatz verlassen, senden sie die Nachricht "END" an dieselbe Nummer. Die Verkehrspolizisten der Stadt sind mit PDAs ausgestattet, mit denen sie die Zahlungen sofort verifizieren können, indem sie das Fahrzeugkennzeichen über das Handset eingeben.

Die Netsize-Plattform von Gemalto öffnet einem potenziellen Markt das Tor zu zwei Milliarden Verbrauchern und drei Milliarden Geräten, die jetzt über 160 verbundene Mobilnetze in mehr als 50 verschiedenen Ländern solche Transaktionen durchführen können.

"Gemalto verfügt über ein umfassendes Know-how und Erfahrungen in allen relevanten Bereichen: SMS-Zahlungen, Rechnungsstellung und Echtzeitdienste", sagte Philippe Menoud, Director von IEM. "Wir planen zudem, diese Lösung auf unsere internationalen Märkte auszudehnen. Die globale Reichweite von Gemalto bietet für diese ambitionierten Ziele eine perfekte Plattform."

"Erneut bietet SMS die Möglichkeit, das breitestmögliche Publikum zu erreichen und einen Dienst bereitzustellen, der bestens in unsere mobil-zentrierte Welt passt", fügte Benoit Bole, Senior Vice President von Netsize bei Gemalto, hinzu. "TIMO* setzt verlorenen Tickets, Verzögerungen an Schranken, der Suche nach Wechselgeld und abgelaufenen Parkzeiten ein Ende. Die Anbieter haben den Vorteil eines nahtlosen, elektronischen Absatzkanals, der das Verwalten und Warten anfälliger Terminals und der Infrastruktur überflüssig macht."

1 Ingénierie, Electronique et Monétique http://www.iemgroup.com

2 TIMO ist der Name der Lösung: http://www.timomarseille.com/