VARITUBE® SK Rohrbündelwärmetauscher von TDS Tuchenhagen Dairy Systems vermeidet Produktablagerungen!

(PresseBox) (Büchen, ) Eine Weiterentwicklung des von Weihenstephan zugelassenen Erhitzers eröffnet neue verfahrenstechnische Möglichkeiten besonders in der Fruchtsaftindustrie für die Verarbeitung faserhaltiger Produkte. Der patentierte Strömungskörper macht den VARITUBE® - Wärmetauscher jetzt ablagerungsfrei! Es können damit hohe Standzeiten bei faserhaltigen Produkten erreicht werden. Verarbeitet werden faserhaltige Produkte mit einer Faserlänge von bis zu 30 mm.

Das Prozessverfahren: An den Rohrböden eingebaute Strömungskörper sorgen für eine zusätzliche, düsenartige Beschleunigung des Produktes innerhalb des Reduzierstückes am Verbindungsbogen. Die Strömung wird anschliessend an der Außenstelle des Verdrängerkörpers abgerissen und erzeugt eine Querströmung direkt vor der Rohrbodenplatte. Durch diese Querströmung bilden sich nunmehr keinerlei faserige Ablagerungen auf der Rohrbodenplatte.

Das Ergebnis dieser Entwicklung: eine optimierte Wirtschaftlichkeit, mehr Effektivität und Produktionssicherheit von Erhitzungsanlagen.

Wir stellen aus, besuchen Sie uns auf der BRAU Beviale in Nuremberg, 14. – 16. November 2007 GEA Group Stand in Halle 7, Stand 610