Ovidius stellt neue TreeVision-Version kostenlos zur Verfügung

DTDs problemlos visualisieren

(PresseBox) ( Berlin, )
TreeVision heißt die Software der Berliner Ovidius GmbH, mit der sich Document Type Definitions (DTDs) einfach und schnell visualisieren lassen. Die seit Anfang November verfügbare neue Version ist kompatibel mit Microsoft Windows Vista und Windows 7 und vereinfacht die Analyse von komplexen DTDs erheblich. Ab sofort ist TreeVision 1.5 unter www.ovidius.de kostenlos erhältlich.

Die Software von Ovidius visualisiert sowohl XML- als auch SGML-DTDs und gibt diese in einer Baumstruktur wieder. Der Benutzer kann innerhalb dieser Darstellung auf vielfältige Weise navigieren. Das Handling von TreeVision ist dabei einfach und intuitiv. Leistungsfähige Grafikexport-Funktionen helfen dabei, die Basis für eine DTD-Dokumentation zu erstellen. Alle Deklarationen können als Grafiken mit zugehörigen Image Maps exportiert werden. Das Tool gibt stets den vollständigen Pfad zum selektierten Element an. Umfangreiche Suchfunktionen - die es in dieser Form in keiner vergleichbaren Software gibt - sorgen für das schnelle und einfache Auffinden von Elementen und Attributen sowie den Kontexten, in denen sie vorkommen können.

Mit der Visualisierungssoftware wenden sich die XML-Spezialisten von Ovidius an verschiedene Zielgruppen. Das Programm erleichtert die Arbeit technischer Redakteure, die Dokumentationen auf Basis von XML erstellen und sich unkompliziert und schnell einen verständlichen Überblick über die verwendete DTD verschaffen wollen. Zudem zielt die Anwendung auf XML-Entwickler, die DTDs erstellen und modifizieren, sowie XML-Berater: Die visualisierten DTDs können komplett oder in Teilen in das Grafikformat Portable Network Graphics (PNG) umgewandelt und so beispielsweise zu Schulungsunterlagen weiterverarbeitet werden.