Bestens geeignet für den Einsatz im Rack: Der RM3 Digital-Rekorder von iKEY AUDIO

(PresseBox) (München, ) Mit der Präsentation von gleich drei neuen, tragbaren USB/SD Digital Rekordern und einem weiteren, rackfähigen USB/SD Rekorder sorgte iKEY AUDIO im letzten Jahr auf der Musikmesse in Frankfurt für Aufsehen. Im 2. Quartal 2010 sollen die letzten Modelle der begehrten Multitalente nun auf den Markt kommen. Der neue RM3 ist das richtige Modell für all jene, die ihren Rekorder stationär im Rack nutzen möchten und wird in seiner finalen Version zum ersten Mal auf der Musikmesse 2010 in Frankfurt zu sehen sein.

Recording muss heute unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden: Während für viele Nutzer gerade die leichte Transportierbarkeit des Geräts von Bedeutung ist, setzen andere auf die stationäre Nutzung ihres Rekorders im Rack. Unter den vier neuen Rekordern, die iKEY AUDIO herausbringt, ist deshalb - neben den drei portablen - auch ein rackfähiges Gerät:

Mit 19 Zoll und einem HE ist der RM3 optimal für den Rackeinbau geeignet und bringt neben einem Line-Eingang auf der Vorderseite als dual 6,3 mm Klinke auch einen Cinch-Line-Eingang auf der Rückseite, Mic-Eingang auf der Vorderseite mit 6,3 mm Klinke und Mic/Line-Schalter, einen weiteren Mic-Eingang mit XLR/Klinke-Kombibuchse auf der Rückseite, einen vorderseitigen Kopfhörer/Line-Ausgang mit 6,3 mm Klinke sowie einen rückseitigen Line-Ausgang mit symmetrisch XLR & Cinch mit.

Mit einem Schalter kann man zwischen den Eingängen auf der Vorder- und der Rückseite umschalten. Ideal, um im Studio oder bei Festinstallationen zusätzliche Geräte an der Vorderseite anschließen zu können.

Vielseitig zeigt er sich auch im Hinblick auf die möglichen Aufnahme-Formate: Nutzer können zwischen MP3 mit 128, 256 oder 320 kb/s und WAV wählen. Die Aufnahme erfolgt entweder auf die mitgelieferte SD-Karte (1 GB) oder nahezu jedes andere USB-Speichermedium (nicht im Lieferumfang enthalten) . Aufnahmen sind von jeder Line-/Mikrofon-Quelle in Mono oder Stereo möglich und der RM3 ist kompatibel mit SDHC (SD 2.0, SD High Capacitiy bis 32 GB).

Flexibilität gilt für den RM3 auch in Sachen Handling, Monitoring und Aussteuerung: LCD-Farbdisplay und gummiertes Navigationsrad sorgen für guten Überblick und problemloses Bewegen durchs Menü, Pegel lassen sich dank digitaler Eingangspegel-Anzeige und regelbarem Aufnahmepegel bestens aussteuern. Auch ein Wahlschalter für Eingangsvorverstärkung (-20 dB, 0 dB und + 10 dB) wurde integriert, die Kopfhörer-/Ausgangslautstärke lässt sich per Drehregler einstellen. Als ausgenommen praktisch dürfte sich zusätzlich eine weitere Funktion erweisen, die die Wiedergabe einer Aufnahme während des Recordings einer anderen ermöglicht. Nach der Aufnahme können die gespeicherten Daten problemlos via USB auf den Computer transferiert werden. Ein Netzteil ist im Lieferumfang ebenfalls enthalten.

Um den unterschiedlichen Anforderungen beim Aufnehmen gerecht zu werden, hat iKEY seine insgesamt vier neuen Rekorder jeweils für unterschiedliche Situationen konzipiert: So erschien parallel zum RM3 bereits der M3 als portabler digitaler Mic/Line- sowie der G3 als tragbarer Instrumenten- Rekorder. Der HDR7 mit X/Y-Mikrofonen wurde speziell für den Außeneinsatz entwickelt.

Der iKEY AUDIO RM3 ist ab dem zweiten Quartal 2010 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 199,- Euro erhältlich.

Weitere Infos unter www.ikey-audio.com

iKEY AUDIO ist ein amerikanischer Hersteller und steht für funktionale Produkte mit trendigem Design und hohem Anwendernutzen. Mit den beiden ersten Produkten des Herstellers, dem iKEY und dem iKEY Plus, setzte man Maßstäbe und iKEY AUDIO gelang der Sprung direkt unter die etablierten Hersteller. Ob DJs, professionellen Anwender, iPod Usern, Schülern, Businesspeople oder einfach jedem, der Audiosignale digitalisieren möchte, bietet iKEY AUDIO eine preiswerte Lösung. Mit der neuen M-Serie digitaler Aktiv Studiomonitore, den Inear Kopfhörern EAR DRUM und drei professionellen USB Rekordern im iPod Format beweist iKEY AUDIO eindrucksvoll, dass man auch in anderen Bereichen mit innovativen Lösungen begeistert. Schon heute zählen Roger Sanchez und N-Sync Bandmitglied & Produzent Chris Kirkpatrick zu den iKEY AUDIO Nutzern.