Bei Wind und Wetter: Der tragbare Digital-Rekorder HDR7 von iKEY AUDIO erfüllt beim Außeneinsatz seinen Zweck

(PresseBox) (München, ) Mit der Präsentation von gleich drei neuen, tragbaren USB/SD Digital Rekordern und einem weiteren, rackfähigen USB/SD Rekorder sorgte iKEY AUDIO im letzten Jahr auf der Musikmesse in Frankfurt für Aufsehen. Im zweiten Quartal dieses Jahres soll das letzte Modell der begehrten Multitalente nun auf den Markt kommen. Der HDR7 wurde speziell auf die Anforderungen im Außeneinsatz zugeschnitten und wird in der finalen Version zum ersten Mal auf der Musikmesse 2010 in Frankfurt zu sehen sein.

Recording muss heute unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden: Außenaufnahmen, Atmos, Geräusche, Samples, Proben, Konzerte und Vorträge. Wer schon einmal außerhalb optimaler Studioverhältnisse aufgenommen hat, weiß, wie wichtig ein gutes Aufnahmegerät ist. Der neue HDR7 von iKEY AUDIO ist die richtige Lösung für diese Aufnahmesituationen. Der portable Digital-Rekorder nämlich wurde extra für den Außeneinsatz optimiert - die integrierten XY-Mikrofone erlauben das Aufzeichnen auch unter akustisch widrigsten Voraussetzungen, und der mitgelieferte Wind-/Pop-Schutz schirmt das Gerät optimal von störenden Lauten ab. Dazu ist der HDR7 mit seinen gerade einmal 0,15 kg ein echtes Leichtgewicht, passt mit 65 x 153 x 27 mm in jede Tasche und lässt sich damit problemlos einfach überallhin mitnehmen. Für noch mehr Unabhängigkeit und Bewegungsfreiheit sorgen das mitgelieferte Netzteil und die Möglichkeit der Montage auf Tripod oder Ständer - auch der Ständer ist bereits im Lieferumfang enthalten.

Zusätzlich bringt das Multitalent im Miniformat zahlreiche Features mit, die Handhabung und Monitoring zu einem Kinderspiel machen: Das LCD-Farbdisplay sorgt für einen hervorragenden Überblick übers Menü, durch das es sich dank gummiertem Rad hervorragend navigieren lässt. Die perfekte Aussteuerung der Aufnahmen wird durch die digitale Eingangspegel-Anzeige und den regelbaren Aufnahmepegel gewährleistet, an einen Wahlschalter für Eingangsvorverstärkung (-20 dB, 0 dB, +10 dB) wurde ebenfalls gedacht. Auch die Kopfhörer-/Ausgangslautstärke lässt sich individuell einstellen.

Und auch in Sachen Flexibilität lässt der HDR7 keine Wünsche offen: Aufgenommen werden kann grundsätzlich mit den integrierten X/Y-Mikrofonen und von jeder Line-Quelle in Mono oder Stereo und in diversen Formaten - zur Auswahl stehen MP3 mit 128, 256 oder 320 kb/s, WAV. Als Aufnahmemedium dient die mitgelieferte SD-Karte (1 GB) oder nahezu jedes USB-Speichermedium (nicht im Lieferumfang enthalten). Zusätzlich ist der HDR7 auch kompatibel mit SDHC (SD 2.0, SD High Capacity bis 32 GB). Nach der Aufnahme können die Daten dann via mitgeliefertem USB-Kabel (mini-USB Port) auf den Computer übertragen werden.

Der HDR 7 verfügt über einen Kopfhörer-/Line-Ausgang (3,5 mm Stereo Klinke) und einen Line-Eingang (3,5 mm Stereo Klinke), Batterien sind im Lieferumfang enthalten. Als ausgenommen praktisch dürfte sich zusätzlich eine weitere Funktion erweisen, die die Wiedergabe einer Aufnahme während des Recordings einer anderen ermöglicht. Nach der Aufnahme können die gespeicherten Daten problemlos via US auf den Computer transferiert werden.

Um den unterschiedlichen Anforderungen beim Aufnehmen gerecht zu werden, hat iKEY AUDIO seine insgesamt vier neuen Rekorder jeweils für unterschiedliche Situationen konzipiert: So sind bereits, parallel zum HDR7, auch der M3 als portabler digitaler Mic-/Line sowie der G3 als tragbarer Instrumenten- Rekorder erschienen. Der RM3 wurde speziell für den Rack-Einbau entwickelt.

Der iKEY AUDIO HDR7 ist ab dem zweiten Quartal 2010 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 179,- Euro erhältlich.

Weitere Infos unter www.ikey-audio.com

iKEY AUDIO ist ein amerikanischer Hersteller und steht für funktionale Produkte mit trendigem Design und hohem Anwendernutzen. Mit den beiden ersten Produkten des Herstellers, dem iKEY und dem iKEY Plus, setzte man Maßstäbe und iKEY AUDIO gelang der Sprung direkt unter die etablierten Hersteller. Ob DJs, professionellen Anwender, iPod Usern, Schülern, Businesspeople oder einfach jedem, der Audiosignale digitalisieren möchte, bietet iKEY AUDIO eine preiswerte Lösung. Mit der neuen M-Serie digitaler Aktiv Studiomonitore, den Inear Kopfhörern EAR DRUM und drei professionellen USB Rekordern im iPod Format beweist iKEY AUDIO eindrucksvoll, dass man auch in anderen Bereichen mit innovativen Lösungen begeistert. Schon heute zählen Roger Sanchez und N-Sync Bandmitglied & Produzent Chris Kirkpatrick zu den iKEY AUDIO Nutzern.