Service der Gasversorgung Westerwald wird weiter ausgebaut

Kundenbefragung bestätigt gute Entwicklung

Höhr-Grenzhausen, (PresseBox) - Die Gasversorgung Westerwald GmbH (GVW) hat ihre Leitlinien im Service schriftlich festgehalten und macht ihren Kunden zehn Serviceversprechen.

"Wir erweitern unsere Serviceangebote, weil wir unseren Kunden sowohl persönliche Beratung als auch einen komfortablen Rundum-Service im Internet bieten möchten", sagt Gerd Thewalt, Geschäftsführer des Unternehmens. "Mit den Service-Versprechen haben wir nun ein klares und scharfes Service-Profil, auf das sich unsere Kunden verlassen können." In einer Projektgruppe hat die GVW Kundenkontakte genau analysiert und geschaut, wo sich etwas verbessern lässt. Die "Service-Versprechen" sind ein Ergebnis davon. Sie beinhalten unter anderem das Angebot einer kostenfreien Beratung am Telefon von Montag bis Samstag und eine faire Abrechnung durch automatische Einstufung in die günstigste Verbrauchsgruppe des jeweiligen Erdgastarifs. Auch die rasche Erstellung von Angeboten für Hausanschlüsse innerhalb von drei Werktagen nach Eingang aller Unterlagen und die Zusage, dass angeforderte Broschüren nach zwei Tagen im Briefkasten sind, gehören dazu. Zudem bietet sie eine kostenlose Energieberatung und ein umfangreiches Förderprogramm. Alle zehn Punkte sind für den Kunden messbar und zielen auf eine hohe Transparenz.

Weitere Grundlage der zehn Service-Leitlinien war eine Markt-forschungsstudie mit weiteren 13 Unternehmen der Thüga-Gruppe. Insgesamt wurden 5.800 Interviews geführt, die durch-schnittlich 20 Minuten dauerten. Abgefragt wurden Themen wie das Image- und Leistungsprofil, das Angebotsspektrum und dessen Kommunikation sowie das Preis-Leistungsverhältnis. Bewertet wurden dabei - unter anderem - die Themenbereiche Rechnungsstellung, Sponsoring, Kundenzeitschrift, Online- und Presseauftritt.

"Die Gasversorgung Westerwald erreicht mit 2,26 wieder einen sehr guten Kundenloyalitätswert", so Gerd Thewalt stolz. Die Skala geht dabei von 1 (= vollkommen zufrieden) bis 5 (= unzufrieden). Damit konnte der Wert von vor 2 Jahren noch einmal gesteigert werden. Der Kundenloyalitätswert misst die Intensität der Kundenbindung bzw. -zufriedenheit.

Hoch bewertet werden neben der Regionalität und dem Preis-Leistungsverhältnis auch das Informations- und Beratungs-angebot. So sind die Kunden mit den Energieberatern der GVW, die in 2011 rd. 2.000 Beratungen durchgeführt haben, sehr zufrieden und geben hier die Note 1,9.

Ein Online-Energiesparportal und erweiterte Funktionen auf der Internetseite hat die GVW ebenfalls in den letzten Jahren geschaffen.

Informationen zu den "Service-Versprechen" und Angeboten der GVW gibt es im Internet unter www.erdgas-ww.de.

Die GVW bietet ihren 27.000 Kunden einen umfassenden und persönlichen Service. Insgesamt werden 92 Städte und Gemeinden im Westerwaldkreis und im Landkreis Neuwied mit Erdgas versorgt.