Mehr Durchblick im Dunkeln

Sehen und gesehen werden - dafür sorgt die neue Varia UT 800 von Garmin / Die leistungsstarke Helmlampe bietet vor allem Mountainbikern erhöhte Sicherheit auf jeder Nachttour

Garching (bei München), (PresseBox) - Egal ob zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel oder im Mondschein bergab – damit Hindernisse bei nächtlichen Trailrides nicht zu einem Sicherheitsrisiko werden, bringt Garmin mit der neuen Varia UT 800 eine leistungsstarke Helmlampe mit einer Leuchtkraft von satten 800 Lumen auf den Markt. Die neue Leuchte der Connected Bike Familie lässt sich mit kompatiblen Garmin Edge Fahrradcomputern und Multisportuhren über ANT+ verbinden. Alle relevanten Einstellungen, wie das An-und Ausschalten der Lampe, können über das verbundene Gerät ferngesteuert werden.

Garmin Varia UT 800 (UVP Trail Edition: 169,99 Euro, Verfügbarkeit ab Mai 2017)

Lichtleistung von 800 Lumen
Geringer Helligkeitsverlust über die gesamte Akkulaufzeit
Fünf Lichtmodi für jede Tageszeit und Situation
Geschwindigkeitsabhängige Lichtintensität und Ausleuchtung
130 Gramm leichtes, hochwertiges Metallgehäuse (IPX7)
Kompatibel mit den aktuellen Garmin Edge Radcomputern und Multisportuhren
Gute Sichtbarkeit

Nicht nur die Grundeinstellungen können über kompatible Garmin GPS-Geräte vorgenommen werden: Nach der Kopplung wird die Helligkeit des Lichtkegels automatisch an die äußeren Gegebenheiten angepasst, dazu zählen die Geschwindigkeit des Fahrers, die Lichtverhältnisse oder der Sonnenauf- sowie untergang. Die Helmlampe minimiert das Risiko auch bei schwierigen Sichtverhältnissen auf dem Trail ein Hindernis zu übersehen und sorgt selbst bei Tageslicht für eine Sichtbarkeit auf bis zu 1,6 Kilometer Entfernung. Die insgesamt fünf Lichtmodi ermöglichen eine situationsbedingte Anpassung der Helligkeit der Lampe, was die Sicherheit erhöht und gleichzeitig den Akku schont. Die Akkulaufzeit bewegt sich dabei in einem Rahmen von 1,5 Stunden im Powermodus bis hin zu 20 Stunden im Tag-Blinkmodus.

Mit 130 Gramm ist die Lampe leicht und dank IPX7 zertifiziertem Metallgehäuse trotzdem äußerst robust und wetterfest. Die Varia UT 800 lässt sich schnell und einfach per mitgelieferter Helmhalterung montieren und ist so der ideale Begleiter auf jeder Nachttour.

Garmin entwickelt weltweit mobile Produkte für die Bereiche Automotive, Fitness & Outdoor, Marine und Aviation. Seit der Gründung 1989 hat Garmin mehr als 150 Millionen Produkte verkauft. Für das Unternehmen mit Hauptfirmensitz in Schaffhausen, Schweiz arbeiten heute weltweit über 11.000 Mitarbeiter in 50 Niederlassungen. Garmin zeichnet sich durch eine konstante Diversifikation aus, dank derer Bereiche wie Fitness & Health Tracker, Smartwatches, Golf- und Laufuhren erfolgreich etabliert werden konnten. In der DACH-Region ist Garmin mit Büros in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben weitestgehend im Unternehmen. So kann Garmin höchste Qualitäts- und Designstandards garantieren und seinen Kunden für die verschiedensten Anwendungen maßgeschneiderte Produkte anbieten

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.