Klein aber fein: die neuen Dash Cams von Garmin

(PresseBox) ( Garching (bei München), )
Mit den Dash Cams 45 und 55 bringt Garmin gleich zwei neue Modelle auf den Markt. Neben einer einfachen Bedienbarkeit überzeugen die Kameras mit vielen neuen Funktionen, die vor allem die Fahrsicherheit erhöhen.

Wenn es kracht, geht alles sehr schnell. Der Unfallhergang ist oft unklar und lässt sich nur schwer rekonstruieren. Nicht so mit der neuen Dash Cam 45 und 55 von Garmin: dank integriertem GPS-Modul zeichnen sie neben dem nötigen Bildmaterial auch die Geschwindigkeit, Position, Fahrtrichtung, Datum, Uhrzeit und den Ort des Geschehens auf. Aber nicht nur im Falle eines Zusammenstoßes kann man sich auf die Kameras verlassen.

Garmin Dash Cam 44/55 (UVP Dash Cam 45: 169 €; Dash Cam 55: 199 €, verfügbar ab März 2017)

Dash Cam 45: 2,1 Megapixel, Aufnahmen in 1080p, 720p
Dash Cam 55: 3,7 Megapixel, Aufnahmen in 1440p, 1080p, 720p
Kameragestützter Kollisionswarner, Spurhalteassistent und Go!-Alarm
Optional aktivierbare Hinweise vor fest installierten Radarkontrollen und Ampelblitzern
Dash Cam 55 auch mit Sprachsteuerung ausgestattet
Mit Travelapse lange Fahrten in Zeitraffer auf wenige Minuten komprimieren
Integriertes WLAN zum Upload von Aufnahmen in die Garmin VIRB App
Schnappschuss-Fotofunktion für eine Bestandsaufnahme außerhalb des Fahrzeugs
microSD-Karten bis zu 64 GB; Klasse 10 notwendig (DC 45: 4 GB; DC 55: 8 GB beiliegend)
Per Festeinbaukabel den Überwachungsmodus während des Parkens ermöglichen

Um Unfälle zu vermeiden und den Fahrer in einer Gefahrensituation rechtzeitig zu warnen, sind die Dash Cams von Garmin mit einigen neuen Sicherheitsfeatures ausgestattet. Kollisionswarner und Spurhalteassistent machen auf zu dichtes Auffahren oder das Abkommen von der Straße aufmerksam. Außerdem signalisiert der Go!-Alarm, wann es Zeit wird, sich an der grünen Ampel in Bewegung zu setzen. Auch Blitzer und rote Ampeln werden von den Kameras erfasst und der Fahrer bei zu hoher Geschwindigkeit gewarnt. Um durchgängige Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, lässt sich die Dash Cam 55 sogar via Sprachsteuerung bedienen. Nach der Aktivierung über das Kommando „Ok Garmin“ lassen sich folgend Videoaufnahmen speichern, Fotos aufnehmen, Tonaufnahmen im Fahrzeug oder auch die Travelapse-Funktion starten und stoppen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Bemerkt die Kamera im Parkmodus eine Erschütterung, speichert sie Videoaufnahme automatisch ab. Zudem lassen sich die Geräte unkompliziert aus ihrer Halterung nehmen, um bei Bedarf mit der Schnappschuss-Funktion das Geschehen außerhalb des Fahrzeuges zu dokumentieren.

In puncto Auflösung unterscheiden sich die beiden Modelle. Während die 2,1 Megapixel Dash Cam 45 mit einer Auflösung von 1080p oder 720p aufzeichnet, verfügt die Dash Cam 55 über 3,7 Megapixel und zeichnet mit bis zu 1440p auf. Beide Kameras haben einen zwei Zoll großen LCD-Display. Das integrierte WLAN macht einen Upload und die Speicherung von Bildmaterial in der kostenlosen Garmin VIRB Mobile App auf dem Smartphone möglich. Egal ob Heimfahrt oder der Weg in den Urlaub, Aufnahmen können direkt mit Freunden geteilt oder ins Internet hochgeladen werden. Ein microSD-Slot für Karten mit bis zu 64 GB und Klasse 10 sorgt für den nötigen Speicherplatz und Schreibgeschwindigkeit für die hochauflösenden Videoaufnahmen. Die Dash Cam 45 wird mit einer 4 GB, die Dash Cam 55 mit einer 8 GB, Klasse 10 microSD-Speicherkarte ausgeliefert.