Pressemitteilung BoxID: 724735 (Garmin Deutschland GmbH)
  • Garmin Deutschland GmbH
  • Parkring 35
  • 85748 Garching (bei München)
  • Benedikt Braun

Kartenklassiker geht in Runde 7

Garmin TOPO Deutschland V7 PRO

(PresseBox) (Garching, ) Mit der TOPO Deutschland V7 PRO bringt GPS-Technologieführer Garmin zum Start der neuen Outdoor-Saison die siebte Auflage seiner beliebten Freizeit- und Wanderkarte mit aktualisierten Daten heraus. Die digitale Vektorkarte im Maßstab 1:25.000 kann unterwegs auf Garmin Outdoor-Navis und ohne Installation auch zur Tourenplanung am Computer genutzt werden. Ab 2015 enthält die vorprogrammierte microSD-Karte neben bewährten Funktionen auch eine neue Winterkarte mit Informationen zu Pisten und Liften. Hänge mit erhöhter Lawinengefahr (Neigung über 30°) sind außerdem farbig hervorgehoben.

Die topografische Freizeit-, Wander- und Radtourenkarte TOPO Deutschland V7 PRO ist speziell zur Nutzung auf Garmin GPS-Handgeräten und Radcomputern zugeschnitten. Während die Optik stark an die klassischer Papierkarten angepasst ist, bietet die digitale Vektorkarte jedoch reichlich Zusatznutzen.

Die siebte Auflage der Karte enthält erstmals eine spezielle Winterkarte. Auf ihr sind Skigebiete, Pisten und Lifte verzeichnet. Speziell für Tourengeher und Freerider sind Hänge mit erhöhter Lawinengefahr (Neigung über 30°) zur besseren und schnelleren Risikoeinschätzung farbig hervorgehoben.

Eine umfangreiche aktualisierte Datenbank hilft beim Finden von POIs (Point of Interest). Sie enthält auch die "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" des DWV (Deutscher Wanderverband) sowie die Bett+Bike- Gastbetriebe des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). Darüber hinaus sind die Daten aller Qualitätswanderwege des DWV sowie Qualitätsradrouten und das gesamte Fahrrad-Streckennetz des ADFC mit neuestem Datenstand enthalten.

Die Deutschlandkarte setzt auf Garmins ActiveRouting Technologie: Nutzern werden, der gewählten Aktivität entsprechend, verschiedene Routen zum Ziel vorgeschlagen. Ein Mountainbiker wird also eher auf schmaleren Pfaden mit Steigungen geroutet, während ein Tourenradfahrer auf möglichst ebene und breite Wege geführt wird. Für den Bergsteiger darf es auch mal ein anspruchsvoller Steig sein. Markierte Wanderwege und Radrouten sind direkt auswählbar.

Die Garmin TOPO Deutschland V7 PRO kommt Ende Februar zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 129,- Euro in den Handel. Wer bereits eine TOPO Deutschland 2012 oder V6 PRO besitzt, kann für 79,- Euro ein DVD Update auf die neueste Version kaufen. Außerdem gibt es die TOPO Deutschland V7 PRO in preislich attraktiven Bundles mit Oregon 600, Montana 600, GPSMAP 64s und Edge 810.

Weitere Informationen unter www.Garmin.de

Garmin entwickelt mobile GPS-Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. Seit seiner Gründung durch Gary Burrell und Dr. Min Kao im Jahr 1989 hat das Unternehmen mehr als 100 Millionen Navigationsgeräte verkauft. Für den globalen Marktführer mit Hauptfirmensitz in Olathe, Kansas arbeiten in 35 Niederlassungen weltweit über 9.000 Beschäftigte - darunter etwa 1.000 Ingenieure. Die Garmin Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Garching bei München. In Würzburg wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip von Garmin ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleibt vollständig im Unternehmen. So kann Garmin höchste Standards garantieren - sowohl bei der Qualität als auch beim Design der Produkte - und seinen Nutzern in jeder Lebenslage die passende Navigationslösung bieten.