Pressemitteilung BoxID: 587093 (Garmin Deutschland GmbH)
  • Garmin Deutschland GmbH
  • Parkring 35
  • 85748 Garching (bei München)
  • Benedikt Braun

Garmin Forerunner 10: GPS-Laufuhr für Einsteiger

Einfach mal probieren!

(PresseBox) (Garching (bei München), ) Der Forerunner 10 von Garmin ist die kleinste, leichteste und wohl am einfachsten zu bedienende GPS-Uhr auf dem Markt. Sie informiert Laufanfänger und Genussläufer über das, was wirklich interessiert: Wie weit bin ich schon gelaufen? Wie lange bin ich bereits unterwegs? Wie schnell laufe ich? Wie viele Kalorien habe ich verbrannt? Und dies alles via GPS und ohne nervige externe Sensoren. Ab diesem Frühjahr gibt es den Forerunner 10 in gleich fünf Farben!

Die Menüführung des Forerunner 10 ist angenehm unkompliziert. Da klappt die Grundeinstellung in nur wenigen Minuten. Der Start selbst erfolgt dann ruckzuck: einschalten - warten bis Satellitenkontakt besteht (das dauert meist keine 30 Sekunden) - Start drücken - loslaufen!

Unterwegs ermittelt der Forerunner 10 automatisch die Geschwindigkeit oder Pace (= die beim Laufen übliche Geschwindigkeitseinheit gemessen in Minuten pro Kilometer), die bereits zurückgelegte Distanz, die verbrannten Kalorien, und er zeichnet den Streckenverlauf jeder Laufeinheit automatisch auf. Externe Sensoren braucht man nicht. Auf komplexe Herzfrequenzdaten, mit denen man als "Laie" ohne trainingswissenschaftliche Kenntnisse sowieso nicht viel anfangen kann, verzichtet das Gerät bewusst. Welche Informationen der Forerunner 10 anzeigt, kann jeder selbst bestimmen. Auf bis zu drei Datenseiten werden je zwei Informationen angezeigt.

Spaß bei der Auswertung

Sämtliche unterwegs ermittelte Daten speichert der Forerunner 10. Via PC oder Mac können sie später schnell und einfach auf Garmin Connect übertragen werden. Die beliebteste Online-Trainingsplattform der Welt stellt alle Aktivitäten grafisch dar. Man kann diese auswerten, sortieren, kommentieren und sogar mit anderen teilen - wie in einem sozialen Netzwerk à la Facebook.

Ob Laufen zum Vergnügen, zum Optimieren der Bikini-Figur oder zum "Arbeiten am Bierbauch" - der Forerunner 10 macht Spaß und motiviert. Er ist in fünf verschiedenen Ausführungen zum empfohlenen Verkaufspreis von 129,- Euro im Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.Garmin.de.

Garmin entwickelt mobile GPS-Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. Seit seiner Gründung durch Gary Burrell und Dr. Min Kao im Jahr 1989 hat das Unternehmen mehr als 100 Millionen Navigationsgeräte verkauft. Für den globalen Marktführer mit Hauptfirmensitz in Olathe, Kansas arbeiten in 35 Niederlassungen weltweit über 9.000 Beschäftigte - darunter etwa 1.000 Ingenieure. Die Garmin Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Garching bei München. In Würzburg wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip von Garmin ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleibt vollständig im Unternehmen. So kann Garmin höchste Standards garantieren - sowohl bei der Qualität als auch beim Design der Produkte - und seinen Nutzern in jeder Lebenslage die passende Navigationslösung bieten.