Pressemitteilung BoxID: 521030 (Garmin Deutschland GmbH)
  • Garmin Deutschland GmbH
  • Parkring 35
  • 85748 Garching (bei München)
  • Marc Kast

Garmin Deutschland mit neuer Marketingleiterin

Andrea Heinrich will die Marke Garmin weiter ausbauen und den Online-Kanal für Endkunden und Fachhandel verstärken

(PresseBox) (Garching (bei München), ) Garmin Deutschland verstärkt sein Team mit Andrea Heinrich als neuer Marketingleiterin. Die 38-Jährige Marketingexpertin verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Marketing Communications und wird den globalen Marktführer im Bereich mobile Navigation verstärken. Einige der Ziele sind die weitere Stärkung der Marke im PND-Bereich sowie die Erschließung neuer Zielgruppen für die Bereiche Sport und Outdoor. Zusätzlich ist der Ausbau des Online-Kanals für Endkunden und den Fachhandel angedacht. Frau Heinrich folgt auf Tom Mühlmann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Andrea Heinrich kann auf einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich Marketing Communications und Brand Management zurückgreifen. Mit ihrem Hintergrund als Marketing-Expertin bei Telekommunikations- und Consumer Electronics Unternehmen sowie in führenden Werbeagenturen, ist sie für Garmin die ideale Wahl beim Ausbau der Marke und für die Ansprache neuer Zielgruppen. Von 2010 bis zuletzt war Frau Heinrich Head of Marketing Communications Western Europe bei Sony Ericsson. Zuvor war sie bei der Telegate AG als Senior Brand Manager sowie bei den Agenturen Saatchi & Saatchi und Scholz & Friends tätig.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und die kommenden Herausforderungen bei Garmin Deutschland," so Andrea Heinrich. "Navigation und GPS sind inzwischen für viele Verbraucher gesetzte Themen - es geht daher nicht mehr nur um Technologie, sondern um Emotionen und Komfort im Umgang mit der Technologie. Diese Werte sollen nun noch stärker mit der Marke Garmin und ihren Qualitäten verknüpft werden."

Stefan Bernard, Geschäftsführer von Garmin Deutschland, sieht in Andrea Heinrich eine optimale Unterstützung, um den Footprint der Marke Garmin und damit ihre Bekanntheit auf dem deutschen Markt noch weiter auszubauen und zu gestalten: "In den umkämpften Segmenten des GPS-Markts verfügen wir weltweit über Spitzenpositionen, auf denen wir uns aber nicht ausruhen dürfen. Zudem stellt uns die weitere Integration des im letzten Jahr übernommenen Navigationsherstellers Navigon mit der Umfirmierung zur Garmin Würzburg GmbH vor zusätzliche Aufgaben, was die Schärfung und Identität der Marke Garmin betrifft. Frau Heinrich verfügt aus ihren früheren Tätigkeiten über exzellente Voraussetzungen, um Garmin Deutschland hier entscheidend voran zu bringen."

Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. Der Automotive-Bereich umfasst Lösungen für die Auto-, Motorrad- und LKW-Navigation sowie gemeinsam mit Partnern entwickelte Flottenmanagementlösungen. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell über 9.000 Mitarbeitern und Stand­orten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich GPS-Technologie. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion inhouse erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.

Weltweit beschäftigt Garmin über 1.000 Ingenieure und sichert so die hohe technische Kompe­tenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 100 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens pro­fitabel.

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land verantwortlich sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Garching bei München. Dort sind aktuell fast 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.