Pressemitteilung BoxID: 437579 (.garage berlin GmbH)
  • .garage berlin GmbH
  • Lankwitzer Str. 13-17
  • Clara Kollmorgen

Ideengenerator als Bildungsurlaub

(PresseBox) (Berlin, ) Vom 22. August 2011 bis zum 2. September 2011 findet das erste Mal ein Ideengenerator in der .garage berlin statt, der als Bildungsurlaub anerkannt wird.

Der Ideengenerator gehört zur Seminarreihe Job&Company der .garage berlin und unterstützt Unternehmensgründer bei der Ideenfindung, beim Brainstorming und kreativen Denken. Die Gründer definieren ihr persönliches und unternehmerisches Potential, fokussieren ihre Vorstellungen und klären, welche Geschäftsidee am besten zu ihrer eigenen Qualifikation und Erfahrung passt.

Ein wichtiger Aspekt ist dabei das Marketing. Die Teilnehmer wägen Kundennutzen und Kundenbedarf ab und passen ihr Angebot an ihre Zielgruppen an.

Teilnehmer und Referenten geben Feedback zu jeder Businessidee, nach zwei Wochen verfügen die Absolventen des Ideengenerators über ein schriftliches Kurzkonzept ihrer Geschäftsidee.

Alle Beschäftigten (auch Auszubildende) haben einen Anspruch auf 10 Tage Bildungsurlaub innerhalb von 2 Kalenderjahren.

.garage berlin GmbH

.garage berlin ist ein "Start-up-Brutkasten" für Menschen, die sich selbständig machen wollen. Die Teilnehmer der .garage berlin entwickeln ihre eigene Geschäftsidee, schärfen sie und setzen sie innerhalb von 6 Monaten um.

Um als Unternehmer/in erfolgreich zu sein, wird die Entfaltung der persönlichen Voraussetzungen gefördert.

Seit Juli 2006 existiert die .garage berlin und bietet ihren Teilnehmern in den Goertz-Höfen in der Halle Linxx Aufgang 8, Holsteinische Str. 39, 12161 Berlin/Friedenau großzügige mobile Arbeitsflächen, an denen Existenzgründer maßgeblich dabei unterstützt werden, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.