Galenica sichert sich mit Obligationenanleihen mittel- und langfristige Finanzierung zu attraktiven Konditionen

Bern, (PresseBox) - Mit dem Ziel einer langfristig orientierten Finanzierung zu attraktiven Konditionen hat Galenica heute festverzinsliche Anleihen über insgesamt CHF 380 Mio. begeben. Die Emission dient der Refinanzierung des im Rahmen des IPOs gewährten Überbrückungskredites. Galenica nutzt mit diesem Schritt die günstigen Bedingungen auf dem Kapitalmarkt, um sich eine mittel- und langfristige Finanzierung zu attraktiven Konditionen zu sichern.

Die Emission erfreute sich einer starken Nachfrage bei einem breiten Spektrum von Anlegern (mehrheitlich institutionelle Kunden). Sie besteht aus zwei Tranchen: Für die erste Tranche, mit einer mittleren Laufzeit von 6 Jahren bis Juni 2023 und einem Coupon von 0.50%, beträgt das Emissionsvolumen CHF 200 Mio. und für die zweite Tranche, mit einer langen Laufzeit von 9 ½ Jahren bis Dezember 2026 und einem Coupon von 1.00%, CHF 180 Mio.

Federführend bei dieser Transaktion waren die Credit Suisse als Lead Manager und Bookrunner sowie die Zürcher Kantonalbank als Lead Manager. Die Zulassung der Anleihen zum Handel an der SIX Swiss Exchange wird beantragt.

Galenica ist der führende vollständig integrierte Gesundheitsdienstleister in der Schweiz. Mit rund 500 eigenen, als Joint Venture sowie von unabhängigen Partnern betriebenen Apotheken führt Galenica das schweizweit grösste Apothekennetzwerk. Zudem entwickelt und führt Galenica bekannte eigene Marken und Produkte sowie exklusive Marken und Produkte von Geschäftspartnern und bietet ihren Kunden vor Ort diverse Gesundheitsdienstleistungen und -checks an. Galenica ist zudem der führende Anbieter von Prewholesale- und Wholesale-Distributionsdienstleistungen sowie Datenbankservices für den Schweizer Gesundheitsmarkt. Galenica ist an der Schweizer Börse kotiert (SIX Swiss Exchange, GALE, Valorennummer 36'067'446).

Zusätzliche Informationen über Galenica finden Sie auf www.galenica.com.