Daniele Madonna wird Leiter Geschäftsbereich Retail

Neuer Leiter Geschäftsbereich Retail

Bern, (PresseBox) - Mit dem IPO von Galenica am 7. April 2017 übernahm Jean-Claude Clémençon wie angekündigt zusätzlich zur Funktion Leiter Geschäftsbereich Retail das Amt als CEO Galenica Gruppe. Der Verwaltungsrat von Galenica hat nun mit Daniele Madonna seinen Nachfolger als Leiter Ge-schäftsbereich Retail designiert. Daniele Madonna, zurzeit CEO von Coop Vitality, ein Joint Venture von Galenica und Coop, wird seine neue Aufgabe im Verlauf des 4. Quartals 2017 übernehmen und in dieser Funktion Mitglied der Generaldirektion der Galenica Gruppe sein.

Der Tessiner Daniele Madonna (1977) studierte Pharmazie an der ETH Zürich und stiess 2004 zur Galenica Gruppe als Geschäftsführer der Coop Vitality Apotheke in Tenero. Später übernahm er zu-sätzlich die Verantwortung als regionaler Verkaufsleiter für die Coop Vitality Apotheken im Tessin und in der Zentralschweiz, ab 2010 konzentrierte er sich ausschliesslich auf die Verkaufsleitung in den Regionen Ost- und Zentralschweiz sowie Tessin. 2014 wurde Daniele Madonna zum CEO von Coop Vitality ernannt, die heute 70 Apotheken umfasst.

Als Eidg. Dipl. Apotheker ETH und dank seiner beruflichen Weiterentwicklung und Erfahrung kennt Daniele Madonna das operative Apothekengeschäft und den Schweizer Apotheken- und Gesund-heitsmarkt hervorragend. Als CEO von Coop Vitality hat er überzeugende Führungskompetenzen und operative Umsetzungsstärke bewiesen. Gleichzeitig konnte er in all den Jahren seine Retailkenntnisse vertiefen und ist damit bestens gerüstet für die neue Aufgabe. Mit über 5’000 Mitarbeitenden inklusive Coop Vitality und einem konsolidierten Nettoumsatz von rund CHF 1.4 Mrd. ist Retail eine tragende Säule der Galenica Gruppe. Der Verwaltungsrat freut sich, dass die Leitung dieses Geschäftsbereichs intern rekrutiert werden konnte.

Galenica ist der führende vollständig integrierte Gesundheitsdienstleister in der Schweiz. Mit rund 500 eigenen, als Joint Venture sowie von unabhängigen Partnern betriebenen Apotheken führt Galenica das schweizweit grösste Apothekennetzwerk. Zudem entwickelt und führt Galenica bekannte eigene Marken und Produkte sowie exklusive Marken und Produkte von Geschäftspartnern und bietet ihren Kunden vor Ort diverse Gesundheitsdienstleistungen und -checks an. Galenica ist zudem der führen-de Anbieter von Prewholesale- und Wholesale-Distributionsdienstleistungen sowie Datenbankservices für den Schweizer Gesundheitsmarkt. Galenica ist an der Schweizer Börse kotiert (SIX Swiss Exchange, GALE, Valorennummer 36'067'446).

Zusätzliche Informationen über Galenica finden Sie auf www.galenica.com.