Gewachsenes Know-how, junge Ideen

Gahrens + Battermann feiert 25jähriges Bestehen

In einer schnelllebigen Branche wie dem Eventbusiness sind 25 Jahre Welten - zumindest was Technologien, Produkte und Kommunikationsideen betrifft. Bei ihren Werten und Maßstäben halten manche Unternehmen an ihren Anfängen fest. Vielleicht das Erfolgsrezept für Gahrens + Battermann.

Waren es vor 25 Jahren ausschließlich Videolösungen, die Gahrens + Battermann für Messen und Events bereitstellte, so erstreckt sich das Produkt- und Dienstleistungsportfolio heute über alle Bereiche der Medientechnik von Video-, Audio-, Licht- bis IT-Lösungen. Das Medienhaus hat sich einen Namen als Full-Service-Dienstleister gemacht und zählt heute zu den führenden Anbietern auf dem deutschen Markt, der Mietpool gehört sogar zu den größten europaweit. Neben der Vermietung von Hardware sind die Beratung, Planung, Ausführung und die Betreuung vor Ort maßgeblicher Bestandteil der Serviceleistung. "Die Technik ist nur ein Teil unseres Geschäfts" betont Matthias Schöngen, langjähriger Geschäftsführer von Gahrens + Battermann. "Die kreativen Köpfe hinter der Technik sind es, die aus Events faszinierende Erlebnisse machen." Und diese Kreativität war in dem Medienhaus vor 25 Jahren wohl ebenso präsent wie heute. Gahrens + Battermann hat mit eigenen Produktentwicklungen damals die Branche geprägt. Der "Scouty", ein Videomonitor mit integriertem Videorecorder galt als Innovation und war der Anfang einer ganzen Produktfamilie.

Das Geschäftsfeld von Gahrens + Battermann reicht heute von Messen, Kongressen, Hauptversammlungen, Präsentationen, Sport-Events bis hin zu Konzerten, Roadshows und TV-Shows. Das Medienhaus zählt namhafte Großunternehmen zu seinen Kunden, wie BMW, Audi, Lufthansa, Deutsche Telekom, Deutsche Post usw. Gahrens + Battermann betont aber, dass durchaus auch viele mittelständische und kleinere Unternehmen zu ihrem Kundenkreis gehören und einen wesentlichen Teil des Jahresumsatzes ausmachen.

Gahrens + Battermann hat bundesweit acht Niederlassungen und mit Steiner Mediensysteme einen langjährigen Partner in Wien. Das Standort-Konzept hat sich bewährt, so kann bundesweit die gleiche hohe Qualität und schneller Vor-Ort-Service geboten werden. Der Hauptsitz von Gahrens + Battermann befindet sich seit der Gründung in Bergisch Gladbach. Mittlerweile hat das Ursprungsgebäude einige An- und Neubauten dazu bekommen, unter anderem gerade eine neue Lagerhalle mit modernster lagerlogistischer Ausstattung, die Mitte September feierlich eingeweiht wurde.

Für die Zukunft ist das Medienhaus aber nicht nur gebäudetechnisch bestens gerüstet. Durch kontinuierliche Fortbildungsprogramme ist gewährleistet, dass die internen Spezialisten immer auf dem neuesten Stand sind und bleiben. Darüber hinaus sorgt ein seit vielen Jahren bewährtes Mitarbeiterbeteiligungsprogramm dafür, dass bei Gahrens + Battermann hohe Motivation und unternehmerischer Einsatz spürbar sind. Werte und Maßstäbe, die mit Sicherheit auch für die nächsten 25 Jahre Erfolg versprechen.