Pressemitteilung BoxID: 39254 (Fiducia & GAD IT AG)
  • Fiducia & GAD IT AG
  • GAD-Strasse 2-6
  • 48163 Münster
  • Beate Fenneker
  • 0251 - 7133 1912

ELAXY hat neuen Eigentümer

GAD eG übernimmt den IT-Spezialisten

(PresseBox) (Münster / Coburg, ) Die GAD eG hat am Donnerstag, den 21. Juli, die ELAXY GmbH von der Steadfast Capital - vormals BHF Private Equity - übernommen. Damit erweitert die GAD ihre Unternehmensgruppe um ein neues Tochterunternehmen. Die ELAXY GmbH mit Sitz in Coburg ist IT-Spezialist im Bereich Banken und Finanzdienstleister. Durch diese Entscheidung wird die Zusammenarbeit zwischen GAD und ELAXY bei der Entwicklung von Beratungs- und Vertriebs-Software für Banken intensiviert und weiter vereinfacht.

In der engeren Zusammenarbeit sehen die Geschäftsführer der ELAXY GmbH Andreas Bittner und Jost Eppinger interessante Perspektiven für das Unternehmen. „Produkte und Leistungen der GAD können das Portfolio von ELAXY sinnvoll ergänzen. Damit erweitern sich die Marktchancen von ELAXY in der gesamten Finanzdienstleistungsbranche“, erläutert Bittner.

Die GAD arbeitet seit Jahren sehr erfolgreich mit ELAXY zusammen. Von rund 490 Volksbanken und Raiffeisenbanken, die Kunden und Mitglieder der GAD sind, nutzen 80 Prozent bereits heute ELAXY-Produkte. Sie unterstützen die Banken insbesondere im Bereich des Vertriebes und der Beratung der Bankkunden. Außerdem führt die GAD derzeit bei ihren Kunden ein neues Bankenverfahren mit dem Namen bank21 ein. Hier bringt ELAXY bereits ihr umfassendes Know-how ein und wird auch zukünftig wichtige Bestandteile für den Vertriebsprozess in bank21 liefern.

„Die GAD setzt somit die Strategie des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken aktiv und konsequent um. Ziel ist es, unsere Mitglieder und Kunden durch effiziente IT-Lösungen gezielt im Vertrieb zu unterstützen“, betont Anno Lederer, Vorstandsvorsitzender der GAD eG.

ELAXY wird ihren Erfolg am Markt fortsetzen können. Dies ist für die GAD Aufgabe und Verpflichtung zugleich. Beide Unternehmen sind sich über die unveränderte strategische Ausrichtung einig: die ELAXY GmbH wird ihre Rolle als unabhängiger Partner nicht nur gegenüber Kunden innerhalb des genossenschaftlichen Verbundes, sondern insbesondere im Hinblick auf die Marktkunden wie Sparkassen, Privatbanken und andere, genauso intensiv und lösungsorientiert wie bisher wahrnehmen.

Thomas Rubahn, Partner der veräußernden Steadfast Capital GmbH, bewertet die Transaktion als ideale Lösung für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens ELAXY. "Durch gezielte Unterstützung des Managementteams haben wir die Profitabilität des Unternehmens ELAXY weiter steigern können. Der Kauf durch die GAD verspricht aus unserer Sicht eine langfristig erfolgreiche Weiterentwicklung der ELAXY GmbH."

Die Transaktion wurde auf Seiten der GAD eG von den Firmen ADITUS AG, Frankfurt und Neuwied, (M & A) und SJ Berwin LLP, Berlin und Frankfurt (Steuern und Recht) und auf Seiten der Steadfast Capital von Close Brothers, Frankfurt, (M & A) und Willkie, Farr & Gallagher LLP (Steuern und Recht) begleitet.

Fiducia & GAD IT AG