700 PS und 680 Nm aus nur einem Kompressor: G-POWER SK II Mono-Kompressorsystem für BMW M5/M6 V10 E6X

Grundlage des G-POWER Mono-Kompressorsystems für das BMW M5/M6 V10 Triebwerk ist der mächtige ASA T1-724 Kompressor. Mit einem Fördervolumen von bis zu 2.400 kg/h ist er aktuell der leistungsfähigste Kompressor im ASA Programm.

Das reicht um die bisher für die G-POWER M5/M6 V10 SK I / SK II Systeme verwendeten zwei ASA T1-313 Kompressoren zu ersetzen und schon wird aus einem Bi-Kompressorsystem ein Mono-Kompressorsystem.

Die Vorteile einer solchen Mono-Kompressor Variante liegen klar auf der Hand. Die Reduktion der Bauteile - nur ein Kompressor und gegen über dem Bi-Kompressorsystem ein „halbierter“ Riementrieb – reduziert gleichzeitig die Herstellungskosten und den Montageaufwand.

Unverändert bleibt dabei das Konzept der bewährten Ladeluftkühlung. Die vom Kompressor auf 0,5 bar rel. vorverdichtete Ladeluft wird durch ein wassergekühltes und im für G-POWER charakteristischen Orange gehaltenen Ladeluftkühler-System auf leistungsfördernde Temperaturen abgekühlt. Ein aufwendiges Aluminiumgussteil ersetzt dabei die serienmäßige Airbox über dem Motor und ermöglicht durch seine kurzen Ansaugwege das gleiche spontane Ansprechverhalten wie beim serienmäßigen Motor, jedoch verbunden mit einem erheblichen Drehmomentzuwachs. Im Ergebnis wird so mit dem G-POWER SK II Mono-Kompressorsystem eine erhebliche Leistungssteigerung von serienmäßigen 507 PS/(373 kW) und 520 Nm auf satte 700 PS/(515 kW) und 680 Nm erzielt. Dabei kann beim SK II Mono-Kompressorsystem immer noch auf die aufwendige Verdichtungsreduzierung verzichtet werden, welche eine komplette Demontage des V10 Hochdrehzahl Triebwerks erforderlich machen würde.

Nach der Modernisierung der G-POWER Produktpalette für den BMW M5/M6 werden jetzt von G-POWER praktisch alle Bedürfnisse nach mehr Leistung für den legendären BMW Hochdrehzahl V10 erfüllt. Vom preisgünstigen Mono-Kompressorsystem mit oder ohne Ladeluftkühlung bis hin zum High-End Bi-Kompressorsystem, welches das technisch Machbare definiert – bei G-POWER findet jeder BMW M5/M6 Liebhaber genau die richtige Leistungssteigerung.

Mehr Infos und die Preise der G-POWER Kompressorsysteme für den BMW M5/M6 V10 finden Sie in unserem Onlineshop.

Weitere Details zu den G-POWER Produkten für den aktuellen M5 E6X von BMW finden Sie in unserem Onlineshop: www.g-power.com