Vom einfachen CAD-Programm hin zur komplexen Steuerungssoftware

Fuzzy Logic Robotics kündigt für die Hannover-Messe 2021 die erste Version der Softwareplattform Fuzzy Studio™ an - ein Produkt, mit dem sich Roboter in der Produktion noch flexibler einsetzen lassen

(PresseBox) ( Paris, )

Aus einem CAD-Teil über die Drag & Drop-Funktion einfach einen „digitalen 3D-Zwilling“ erstellen, automatisch komplexe Werkzeugbahnen berechnen und mit einem Mausklick auf den Roboter in der Produktion übertragen - All das ist mit der universell einsetzbaren Softwareplattform möglich.
Von der Offline-Simulation bis hin zur Echtzeitsteuerung - Fuzzy Studio™ schließt die Lücke zwischen Simulation und Realität. Dadurch können Ausfallzeiten reduziert und robotergestützte Produktionsabläufe optimiert werden.
Fuzzy Studio™ wurde eigens so konzipiert, dass ein digitaler Zwilling auch ohne Code in Echtzeit erstellt werden kann. Folglich muss der Anwender nicht mehr über so umfassende Robotik-Kenntnisse verfügen.
Mit nur zwei Klicks kann man zwischen allen hinterlegten Robotermarken und -modellen hin- und herwechseln, um den richtigen Roboter für die jeweilige Anwendung zu finden - und das alles mit nur einer Software. Dadurch muss nichts mehr neu konstruiert werden, wenn man den Robotertyp wechselt.
Die Software eignet sich selbst für die komplexesten Roboteranwendungen und kann in jedem Unternehmen unabhängig von dessen Größe eingesetzt werden.

Ein Problem, das viele Unternehmen bis heute beschäftigt

Die meisten Software-Anwendungen sind heute hochkomplex und dadurch schwer zu integrieren. Folglich sind Industrieroboter und kollaborative Roboter oft so kostspielig, dass sie bisher nur in begrenztem Umfang in der Produktion eingesetzt werden. Darunter leidet die Flexibilität in den Betrieben.

Bislang können nur kleine Teilbereiche der robotergestützten Produktion,wie zum Beispiel Pick-and-Place-Aufgaben von Nicht-Experten gesteuert werden. Hier ist bereits eine flexible Produktion zu geringen Kosten möglich. Die überwiegende Mehrheit der Robotik- und Cobotik-Anwendungen erfordert jedoch komplexe und heterogene Softwaretools, die nur von qualifiziertem Fachpersonal bedient werden können.

Soll ein Mitarbeiter diese Softwaretools einsetzen, muss er sich in kosten- und zeitaufwendigen Schulungen zunächst die entsprechenden Fachkenntnisse aneignen. In der Regel machen diese Schulungen und sonstige Dienstleistungen über 75 % der Gesamtkosten eines Roboters (Total Cost of Ownership - TCO) aus. In der flexiblen Produktion fällt die Bilanz sogar noch ungünstiger aus: Hier entfallen manchmal über 90% der TCO auf die Qualifizierung der Mitarbeiter. Dies führt dazu, dass sich die Investition in ein Rotobersystem oft nicht lohnt.

Die Lösung: eine intuitiv zu bedienende Plattform für alle Produktionsbereiche

Fuzzy Studio™ ist eine einfach zu bedienende und universell einsetzbare Softwareplattform, mit der sich die Kosten für die Roboterprogrammierung um 90% senken lassen!

Dank Fuzzy Studio™ kann jeder Betrieb die Unternehmensabläufe schnell, einfach und kostengünstig automatisieren. Dies gilt auch für komplexe Anwendungen wie das Dosieren oder Schweißen.

Intuitiv und einfach zu bedienen wie ein Videospiel
Eine Standardschnittstelle für alle Robotermarken
Höchste Präzision und Leistung auf Industrieniveau für die Echtzeitsteuerung aller Roboter

Fuzzy Studio™ deckt die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen ab, die in einer Roboterzelle anfallen können. Diese reichen von der Vorprojektierung über die Konstruktion und Inbetriebnahme bis hin zur Echtzeit-Produktionssteuerung, In-System-Programmierung und Wartung.

Fuzzy Studio™ wurde entwickelt, um die Umstellung auf eine robotergestützte Produktion für alle Beteiligten zu vereinfachen und zu beschleunigen. Es profitieren große Hersteller gleichermaßen wie kleine und mittlere Unternehmen sowie Systemintegratoren und sogar OEMs aus dem Bereich der Robotik.

Zugriff auf umfangreiche Roboter-Bibliothek

Der Anwender hat Zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek, in der alle Robotermodelle verschiedener Hersteller enthalten sind. Zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe können unterschiedliche Suchfilter eingestellt werden.

Einfacher Import von CAD- und 3D-Dateien

Durch den Import originalgetreuer und interaktiver CAD- und 3D-Objekte kann der Anwender schnell das gewünschte Robotersystem konstruieren. Unterstützt werden über 40 Formate, einschließlich der in der Industrie verbreiteten Formate STEP und IGES.

Große Auswahl an Produkten und Lösungen für die Greifer von Robotern

Wählen Sie aus den unterschiedlichen Werkzeugoptionen führender Hersteller die für Ihren Betrieb passende Anwendung aus oder importieren Sie Ihre eigenen Greiferlösungen. Alle unterstützten Werkzeuge sind Plug-and-Play-kompatibel.

Visuelles Erstellen und Ändern von Werkzeugbahnen

Verwirrende Codezeilen oder Koordinatensysteme gehören der Vergangenheit an. Erstellen Sie Ihre Werkzeugbahnen einfach visuell. Auch eine nachträgliche Änderung ist in Echtzeit möglich. Anschließend können Sie sich die Änderungen in einer 3D-Simulation ansehen.

Automatisches Erstellen der Werkzeugbahnen über die Drag & Drop-Funktion

3D-CAD-Objekte können nun ganz einfach per Drag & Drop-Funktion in die Konstruktion übertragen werden. Die hinterlegten Algorithmen generieren automatisch Werkzeugbahnen, die Kollisionen vermeiden, Zeit sparen, die Leistung verbessern und die Sicherheit erhöhen. An die Stelle stundenlanger, mühsamer Arbeit treten ein paar einfache Mausklicks.

Einfache Bewältigung aller Aufgabenstellungen ganz ohne Code

Programmieren Sie Werkzeugbahnen, Werkzeuge und Sensoren und synchronisieren Sie alle Ein- und Ausgänge, ohne eine einzige Codezeile zu schreiben.

Einfacher Austausch von Robotern

Über die hinterlegten, firmeneigenen Algorithmen können Anwender in allen Teilbereichen der Produktion einen Roboter mit nur zwei Klicks austauschen und so leicht die richtige Lösung für die jeweilige Aufgabenstellung finden. Alle Werkzeugbahnen und Arbeitsabläufe werden automatisch neu berechnet. Etwaige Schwierigkeiten lassen sich leicht beheben.

Mit einem Klick von der Simulation zur Realität

Dank der deterministischen Echtzeit-Steuerungsalgorithmen gilt: «Alles, was die Simulation zeigt, lässt sich auch tatsächlich umsetzen». Jede Aufgabenstellung lässt sich mit einem einzigen Klick auf den Roboter übertragen. Dadurch kann die Lücke zwischen Simulation und Realität geschlossen werden. Dies ermöglicht eine direkte Überwachung und Anpassung der Arbeitsabläufe in Echtzeit.