Pressemitteilung Box-ID: 249170

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA Jakob-Funke-Platz 1 45127 Essen, Deutschland http://funkemedien.de
Ansprechpartner:in Herr Paul Binder +49 201 8048860
Logo der Firma FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

DerWesten in den Top Ten der deutschen Nachrichtenportale

(PresseBox) (Essen, )
DerWesten, das Nachrichtenportal der WAZ Mediengruppe, hat nach der aktuellen Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) den Sprung unter die zehn reichweitenstärksten Nachrichtenportale geschafft. Im vierten Quartal 2008 verzeichnete DerWesten im Vergleich zum Vorquartal einen Zuwachs von acht Prozent bei den Unique Usern und liegt jetzt bei 1,21 Millionen. DerWesten nimmt damit Platz zehn der Nachrichtenportale in Deutschland ein.

Die AGOF-Zahlen zeigen den positiven Trend, der sich bereits in der aktuellen IVW-Statistik für das Portal DerWesten.de ablesen ließ: Mit 53,87 Millionen Page Impressions (Februar) gehört DerWesten auch dort inzwischen zu den zehn stärksten Nachrichtenseiten.

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen. Zu ihr gehören allein im Printbereich 33 Tages- und 18 Wochenzeitungen, 176 Publikums- und Fachzeitschriften, 107 Anzeigenblätter und 400 Kundenzeitschriften. In Deutschland gibt das Unternehmen elf Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Niedersachsen und Nordbayern heraus. Die vier NRW-Titel "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR), "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung" (NRZ) und "Westfalenpost" (WP) haben eine Druckauflage von rund 1 Million Exemplaren.

Die Anzeigenblätter der WVW/ORA sind Marktführer in Deutschland und Europa mit einer wöchentlichen Auflage von über 5 Millionen Exemplaren allein in NRW. Die WAZ Mediengruppe, für die 18.000 Mitarbeiter tätig sind, hält Mehrheitsbeteiligungen an elf lokalen Radiosendern in NRW und betreibt Deutschlands größtes regionales Internetportal, DerWesten.de. Auf dem Fernsehmarkt hat sich das Haus an NRW.TV und dem albanischen Sender "Vizion+" beteiligt. Im Magazinbereich besitzt die WAZ-Gruppe unter anderem den Münchener Gong Verlag ("Gong", "TV direkt"), den Westdeutschen Zeitschriften-Verlag ("Neue Welt", "Frau im Spiegel") sowie zahlreiche Tier-, Rätsel- und Fachzeitschriften. Außerhalb Deutschlands engagiert sich die WAZ Mediengruppe auf dem österreichischen Zeitungsmarkt ("Kronen Zeitung", "Kurier") sowie in Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn und in Russland. Darüber hinaus gehören 16 Druckereien im In- und Ausland zum Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten