Pressemitteilung BoxID: 315587 (FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH)
  • FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH
  • Friedrichstraße 34-38
  • Paul Binder

Chefredakteurs-Nachfolgen von WAZ Mediengruppe frühzeitig geklärt

(PresseBox) (Essen, ) Der frühere Chefredakteur der "Braunschweiger Zeitung", Paul-Josef Raue, ist seit Anfang Dezember Chefredakteur der "Thüringer Allgemeinen" in Erfurt. Seitdem ist Stefan Kläsener (45), Paul-Josef Raues bisheriger Stellvertreter, kommissarischer Chefredakteur der "Braunschweiger Zeitung". Die Gesellschafter der WAZ Mediengruppe haben auf Vorschlag der Geschäftsführung bereits im vergangenen Jahr beschlossen, dass ab dem 1. Juli 2010 Armin Maus (45) Chefredakteur der "Braunschweiger Zeitung" wird.

Armin Maus ist gegenwärtig Chefredakteur des "Fränkischen Tags" in Bamberg. Von Mai 2003 bis August 2005 war er bereits stellvertretender Chefredakteur der "Braunschweiger Zeitung".

Stefan Kläsener wird Mitte dieses Jahres zur "Westfalenpost" nach Hagen wechseln, um Nachfolger des jetzigen Chefredakteurs Bodo Zapp zu werden, wenn dieser mit Erreichen des 67. Lebensjahres im Januar 2011 in Pension gehen wird.

Aus Sicht der Geschäftsführung der WAZ Mediengruppe stärken diese Personalentscheidungen die besonders erfolgreiche regionale und lokale Ausrichtung der Titel "Braunschweiger Zeitung" und "Westfalenpost".