Pressemitteilung BoxID: 785700 (Funding Circle Deutschland GmbH)
  • Funding Circle Deutschland GmbH
  • Bergmannstraße 72
  • Lerato Bogatsu
  • +49 (30) 208490-039

Funding Circle SME Income Fund startet die Kreditvergabe an europäische Unternehmen

Der weltweit führende Marktplatz für Unternehmenskredite vergrößert erneut Investorenkreis

(PresseBox) (Berlin, ) Der Funding Circle SME Income Fund beginnt heute mit der Kreditvergabe an kleine Unternehmen in Deutschland, Spanien und den Niederlanden. Über die Funding Circle-Marktplätze erhalten kleine Betriebe damit Zugang zu Kapital, welches sie für ihr Wachstum benötigen.

Der SME Income Fund notiert seit November 2015 an der Londoner Börse. Über 190 Mio. EUR wurden erfolgreich von Aktionären wie (privaten) Vermögensverwaltern und Pensionsfonds aufgenommen. Der Fonds wurde errichtet, um exklusiv über die Online-Marktplätze von Funding Circle Kredite an kleine Unternehmen zu vergeben. Betriebe in Großbritannien und in den USA erhalten bereits seit Ende 2015 Darlehen.

In den drei zusätzlichen Ländern werden viele tausende Unternehmen bei der Kreditaufnahme vom vergrößerten Investorenkreis profitieren. Seit der Gründung 2010 wurden bereits Kredite in Höhe von über 1,8 Mrd. EUR an mehr als 15.000 Unternehmen vermittelt. Damit konnten weltweit mehr als 60.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Matthias Knecht, Mitgründer und Geschäftsführer von Funding Circle Continental Europe: „Funding Circle revolutioniert die Kreditvergabe an kleine Unternehmen. Mit dem SME Income Fund nehmen wir einen weiteren Investor auf, der Finanzierung in Deutschland, Spanien und den Niederlanden bereitstellt. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer diversifizierten Investorenbasis, um Unternehmen die dringend benötigte schnelle und effiziente Finanzierung bereit zu stellen.“

Funding Circle vereint eine branchenführende Risikoanalyse mit modernster Technologie und verändert auf diese Weise das traditionelle Bankwesen. Kreditnehmer treffen direkt auf Investoren und erhalten für die Finanzierung ihrer Projekte schnellen und reibungslosen Zugang zu Kapital. Die ineffizienten Prozesse der traditionellen Banken gehören der Vergangenheit an. Unternehmen, die bei Funding Circle einen Kreditantrag stellen, haben in der Regel einen durchschnittlichen Umsatz von mindestens 100.000 Euro in den letzten beiden Geschäftsjahren und bestehen seit mindestens zwei Jahren. Nach erfolgreichem Abschluss der Funding Circle-Risikoprüfung wird das Projekt zur Finanzierung durch die Investoren auf dem Marktplatz freigeschaltet.

Funding Circle Deutschland GmbH

Funding Circle (www.fundingcircle.de) ist der weltweit führende Online-Marktplatz für Unternehmenskredite. Über unsere Plattformen treffen kleine Unternehmen mit Finanzierungsbedarf auf Anleger, die in Großbritannien, den USA und Europa investieren wollen. Seit der Gründung 2010 haben mehr als 50.000 Privatanleger, institutionelle Investoren und öffentliche Institutionen mit mehr als 1,8 Mrd. Euro bereits rund 15.000 Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt. Funding Circle war der erste Online-Kreditmarktplatz, der eine offizielle Partnerschaft mit der britischen Bank Santander verkündete. Im Rahmen dieser Kooperation werden Finanzierungsanfragen kleiner Unternehmen direkt an die digitale Plattform weitergeleitet. Eine ähnliche Vereinbarung besteht mit dem Kreditinstitut RBS. Funding Circle wird von erfahrenen Investoren unterstützt, die auch bei Facebook, Twitter und Airbnb investiert sind: bisher wurden über 250 Mio. Euro Eigenkapital eingesammelt.