Pressemitteilung BoxID: 375767 (f.u.n. netzwerk nordbayern gmbh)
  • Antonia Hüttinger

Fortbildungsinstitut für Business Angels und Start-ups gegründet

Ready for Equity! Academy(TM)

(PresseBox) (Nürnberg, ) Business Angels sind für viele technologieorientierte Start-ups ein wichtiger Partner: Sie finanzieren auch Unternehmen in der meist sehr risikoreichen Startphase und geben zudem wichtiges Management-Know-how weiter. Um international mehr Business Angel-Finanzierungen anzustoßen und die Finanzierungslandschaft weiter zu professionalisieren, hat das netzwerk nordbayern gemeinsam mit einem italienischen und einem englischen Finanzierungsnetzwerk, der Italian Business Angels Network Association (IBAN) und der Finance South East Ltd., die Ready for Equity! Academy(TM) gegründet. Der Startschuss fiel Ende September bei einer Konferenz im ungarischen Györ.

Know-how aus der Praxis auf dem Lehrplan

Welches Wissen ist für Business Angels und Start-ups unverzichtbar? Was muss ein Unternehmen mitbringen, um für eine Investition interessant zu sein? Und wie lassen sich die Gründerteams möglichst objektiv einschätzen? Die Ready for Equity! Academy(TM) will helfen, Antworten auf Fragen wie diese zu finden. Grundlage ist ein modular aufgebautes Schulungsprogramm, das 16 Unterrichtseinheiten für Business Angels und neun Einheiten für Gründer umfasst. Das Wissen vermitteln Vertreter der einzelnen Business Angels Netzwerke und Wirtschaftsförderer.

Konkretes Ergebnis kontinuierlicher Arbeit

Hervorgegangen ist die Idee der Akademie aus den EU-Projekten "Ready for Equity" und "Ready for Equity 2". Seit Oktober 2006 haben in diesem Rahmen Experten aus ganz Europa, darunter auch die drei Gründungsorganisationen der Akademie, einen Leitfaden für das effektive Training von Business Angels und Kapital suchenden Unternehmen entwickelt. Von Februar 2009 bis September 2010 haben die Initiativen dann dieses Wissen an verschiedene europäische Organisationen weitergegeben - so zum Beispiel das netzwerk nordbayern als Mentor von HUBAN Hungarian Business Angels Network in Györ und von Sunrise Valley in Vilnius.

Finanzierungslandschaft für Gründer international verbessern

"Um das erfolgreiche Modell auch in Zukunft langfristig weiterzuführen, hat das netzwerk nordbayern gemeinsam mit dem IBAN und der Finance South East Ltd. die Ready for Equity! Academy(TM) gegründet", erklärt Arne-G. Hostrup, Geschäftsführer des netzwerk nordbayern. "Unsere Zielsetzung dabei ist klar definiert: Wir wollen die Trainingsinhalte über internationale Organisationen wie Business-Angel-Netzwerke und Businessplan-Wettbewerbe verbreiten und so die Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups international verbessern." Am 21. September 2010 wurde bei der Abschlusskonferenz des Ready for Equity-Projekts die Akademie bereits interessierten Organisationen und politischen Akteuren vorgestellt.

Weitere Informationen:
www.readyforequity.eu
www.netzwerk-nordbayern.de

Zu den kostenfreien Angeboten des Netzwerks zählt auch der jährlich stattfindende Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN). Von den erfolgten Gründungen der 1.600 Teilnehmer-Teams der vergangenen elf Businessplan-Wettbewerbe sind heute noch 471 Unternehmen eigenständig am Markt aktiv. Diese haben 2008 einen Umsatz von über 294 Millionen Euro erzielt und insgesamt 3.381 Arbeitsplätze geschaffen. Seit 1999 wurden durch die Vermittlung und Betreuung des Netzwerks 108 Unternehmensfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von 128 Millionen Euro Eigenkapital realisiert.