Weltweit erste 2,5“ SATA-Festplatten mit NCQ-Support von Fujitsu

Bis zu 80 GB, 5.400 U/min schnell und nur 9,5 mm hoch

(PresseBox) ( München, )
Ab April dieses Jahres wird Fujitsu Deutschland erste Muster seiner neuen 2,5 Zoll Mobile Festplatten mit Serial ATA ausliefern. Damit bietet das Unternehmen als weltweit erster Hersteller eine 2,5 Zoll SATA-Festplatte mit implementiertem Native Command Queuing (NCQ) Support. Die neue Fujitsu MHT-BH-Festplattenserie bietet Speicherkapazitäten von 40, 60 und 80 GB.
Bei einer Bauhöhe von nur 9,5 mm, 5.400 Umdrehungen pro Minute an Geschwindigkeit sowie 69 Gbits pro Quadratzoll Datendichte, gehören die neuen 2,5 Zoll SATA Festplatten der Fujitsu MHT-BH-Reihe zu den weltweit kleinsten, schnellsten und effizientesten Speicherprodukten ihrer Klasse. Die Laufwerke sind speziell für den Einsatz in Laptop- und Notebook Computern sowie Enterprise-Speicherlösungen und anderen Plattformen konzipiert. Sie sind mit dem von Marvell, Inc. entwickelten ‚System-on-a-Chip’ (SoC) ausgestattet und unterstützen die Spezifikation Serial ATA II Phase 1. Zusätzlich ist das sogenannte Native Command Queuing (NCQ) Feature integriert, welches bis zu 32 Befehle in einer simultanen Reihenfolge (Queue) koordiniert und deutlich zu den gesteigerten Leistungen dieser neuen Festplattenserie beiträgt.
„Mit der Einführung dieser 2,5 Zoll Serial ATA Laufwerke unterstreichen wir erneut unsere zukunftsweisende Position im Festplattenmarkt“, kommentiert Pieter Madsen, Director Business Development bei der Fujitsu Deutschland GmbH. „Gegenüber den herkömmlichen Parallel ATA-Festplatten bieten unsere neuen Serial ATA Laufwerke viele Vorteile, womit das Unternehmen die Marktanteile im Mobile-Bereich weiter ausbauen wird.“

Technische Daten:
Die neue Fujitsu 2,5 Zoll SATA Festplatten bieten folgende Spezifikationen:
- Speicherkapazität: 40 GB, 60 GB, 80 GB
- Geschwindigkeit: 5.400 U/min
- Datendichte: 69 Gbits pro Quadratzoll
- Schnittstelle: Serial ATA II Phase 1, ATA-7
- Native Command Queuing
- Staggered Spin Up
- Hot Plug
- Track-to-Track Suchzeit: 1,5 ms
- Maximaler Datendurchsatz: 150 MB/s
- Schockresistenz im Betriebszustand: 225G (2ms)