Pressemitteilung BoxID: 3057 (FUJITSU DEUTSCHLAND GMBH)
  • FUJITSU DEUTSCHLAND GMBH
  • Frankfurter Ring 211

Vereinfachte Integration und Bearbeitung von Content FUJITSU EST setzt auf den WebDAV-Internet Standard

(PresseBox) (, ) München, 04. Februar 2003 - die FUJITSU Enabling Software Technology GmbH (FUJITSU EST), ein Anbieter von Softwareprodukten für Enterprise Content-, Wissens- und Dokumentenmanagement, ermöglicht ab sofort die Arbeit über WebDAV. Mit der Unterstützung dieses unabhängigen HTTP-Standardprotokolls durch die Produkte Enabler und Interstage Contentwiz 5.1 von FUJITSU EST wird die Integration und Bearbeitung von Content deutlich einfacher und effektiver. Durch die Erweiterung von Contentwiz um die WebDAV-Schnittstellen ist es jetzt in Content Management Lösungen möglich, den in Enabler gespeicherten Content über Remote Editing und damit weltweit über das web zu bearbeiten. Schwierige Check-Out-Prozeduren oder das Einrichten teurer Netzwerkverbindungen entfallen. Contentwiz und Enabler Contentwiz ist eine umfassende Lösung für Enterprise Content Management (ECM) auf Basis von 'Enabler'. Das Content Repository Enabler, das heute weltweit mit Schwerpunkt Europa von ca. 200.000 Anwendern in rund 3000 Unternehmen eingesetzt wird, ist eine Lösung für das effiziente Management von Unternehmensinformationen. Mit seinen integrierten Services für Versions-, Konfigurations- und Relationship Management bildet Enabler die ideale Basis für Enterprise Information Portal- (FUJITSU 'Portalworks') und Content Management-Produkte (FUJITSU Contentwiz) bzw. -lösungen. Portalworks und Contentwiz sind Bestandteil der FUJITSU Interstage-Produktfamilie (http://www.interstage.com). Die Contentwiz-Lösung zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass Daten in idealer Form aus unterschiedlichen Ablagesystemen oder IT Anwendungen integriert werden können. Inhalte lassen sich dabei während des gesamten Lebenszyklus' verwalten. Der WebDAV-Standard WebDAV steht für 'Web-based Distributed Authoring and Versioning'. Ziel dieser Netzwerkumgebung für Workgroups ist es, das Publizieren von Web-Auftritten zu vereinfachen, um damit unterschiedliche Projekte gemeinsam zu entwickeln und zu bearbeiten oder Daten auszutauschen. Im Gegensatz zu vielen bestehenden Lösungen ist es mit WebDAV möglich, Internet-Dokumente ortsunabhängig wie lokale Daten zu lesen, zu erstellen oder zu bearbeiten. Mit WebDAV wird das Internet zu einem 'beschreibbaren' und interaktiven Medium. Die in Enabler bzw. Contentwiz von FUJITSU integrierte WebDAV-Schnittstelle unterstützt alle File basierten Werkzeuge, wie z.B. die Microsoft Office 2000-Familie. Anwender können damit zugriffsgesichert über das Internet auf Dokumente zugreifen, die im Enabler Content Repository gespeichert sind und können so Funktionen, wie Versionierung oder Prozesssteuerung für ihre tägliche Arbeit einsetzen. WebDAV unterstützt die folgenden Features: - Remote Editing: Die unterschiedlichsten Web-Quellen können weltweit, orts- und zeitunabhängig bearbeitet werden. - Collaboration: weltweite Zusammenarbeit von verschiedenen Teams ohne Verlust von Änderungsinformationen. - File Management: Kopieren, Löschen, Umbenennen und Entfernen von Dokumenten. Weitere Informationen zu WebDAV finden Sie unter: http://www.webdav.org/
FUJITSU Enabling Software Technology GmbH (FUJITSU EST)
FUJITSU EST wurde am 01. Juli 2002 als Teil der Fujitsu Software Gruppe
gegründet und verstärkt deren Präsenz in Europa. Fujitsu EST ist für die
Entwicklung und Vermarktung von 'Interstage' Produkten verantwortlich. Neben
Produkten zum Enterprise Content-, Wissens- und Dokumentenmanagement
entwickelt und vermarktet FUJITSU EST das Repository 'Enabler', die Lösung
für effizientes Management von Unternehmensinformationen. Enabler bildet
eine technologische Basis für Produkte der Interstage Produktfamilie.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.est.fujitsu.com/ und unter www.interstage.com.
Fujitsu Limited
Fujitsu Limited zählt weltweit zu den führenden Anbietern von
kundenorientierten IT- und Kommunikationslösungen für den globalen Markt.
Mit zukunftsweisenden Technologien, hochwertigen Computer- und
Telekommunikationsplattformen sowie einem weltweiten Team an System- und
Serviceexperten ist Fujitsu einzigartig positioniert, das Potenzial des
Internets freizusetzen und damit Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Der
Hauptsitz von Fujitsu Limited befindet sich in Tokio, Japan. Im
Geschäftsjahr 2001 (4/2001 bis 3/2002) erzielte die Fujitsu Gruppe einen
konsolidierten Jahresumsatz von 5 Trillionen Yen (ca. 38 Milliarden US$).
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fujitsu.com/
Kontakt: