PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 828891 (FUF // Frank und Freunde GmbHKommunikation und Systeme)
  • FUF // Frank und Freunde GmbHKommunikation und Systeme
  • Ludwigstrasse 57
  • Frank Meier

Architektur auf App-Wegen: Die Stuttgarter Internetagentur FUF

Frank und Freunde entwickelt eine leistungsstarke hybride App für Baukultur

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Architektenkammer in Stuttgart hat sich für ihren mobilen Archi-tekturführer für die Entwicklung einer hybriden App auf modernsten Webtechnologien durch die Internetagentur FUF // Frank und Freunde entschieden. Mit Location-Based-Services und vollum-fänglicher Offlinefähigkeit schafft die App einen echten Mehrwert für alle Freunde von hochwertiger Architektur.

Die Architektenkammer veranstaltet in Baden-Württemberg zahlreiche Auszeichnungsverfahren und Touren. Dazu gab es bislang ebenso zahlreiche Print-Publikationen. Ressourcensparend und mit umfangreichen Komfortfunktionen versehen präsentiert sich demgegenüber nun die neue mobile App der Stuttgarter Internetagentur .FUF, die sich neben Internetauftritten auch auf die Entwicklung mobiler Anwendungen spezialisiert hat. Die hohe Verbreitung von iPhone und iPad innerhalb der relevanten Zielgruppen erforderte neben der Optimierung auf Android auch die Entwicklung für iOS.

Schonung des Speicherplatzbedarfs trotz hochwertigem Fotomaterial

Der Funktionsumfang der hybriden App ist groß. Die wichtigsten Vorteile: eine intelligente Offline-Fähigkeit und ein effizientes Speicherplatzmanagement. Schließlich präsentiert sich die ausgezeichnete Architektur auf aktuellen Retina- und 4K-Devices mit hochwertigem Hi-Res-Fotomaterial. Da sich so die Megabytes schnell zu Gigabytes kumulieren sind die Speicher der Endgeräte schnell zu sehr gefüllt. So werden mit der rund 50 MB großen App zunächst nur Low-Res-Thumbnail-Bilder auf dem Mobile Device installiert. Die Hi-Res-Fotos werden dann von der hybriden App über Mobile-Daten oder WLAN-Verbindung bei Aufruf der einzelnen Objekte geladen. Wer mehr Platz auf seinem mobilen Device zur Verfügung stellen möchte, kann ganz einfach über WLAN feiner aufgelöstes oder sogar High-Res-Bildmaterial wählen.

Suchfunktion auch offline möglich

Ein Highlight für den User ist die leistungsfähige Offline-Suche der mobilen Applikation. Dem App-Nutzer stehen umfangreiche Filtermöglichkeiten zur Verfügung: So kann beispielsweise nach Kategorien, Auszeichnung oder sogar nach Entfernung zum eigenen Standort selektiert werden. Zudem wurde eine intelligente Umkreissuche auf der Basis von Geokoordinaten für die App entwickelt: Mit einem Klick übernimmt Google Maps aus der dargestellten Umgebungskarte das Routing. Dank des Speicherplatzmanagements und der Offline-Suche ist das Handy damit auch für die Tour in den tiefsten Schwarzwald bei gleichzeitiger Schonung des Datenvolumens bestens gewappnet.

Die Vorteile einer hybriden App

Die Entscheidung für die Entwicklung einer hybriden App statt einer nativen App wurde schnell gefällt: Für hybride Apps spricht der deutlich geringere Aufwand zur Versorgung der unterschiedlichen Betriebssystem-Plattformen. Zudem bestehen große Synergiepotenziale darin, die Anwendungen auch als Webapp bereitzustellen. Eine sehr interessante Entwicklungsrichtung bietet sich hier auch mit den Progressive Apps (PWA), die App-Funktionalitäten ohne Installation und App-Stores anbieten. Durch Anstieg der Rechenleistung der mobilen Endgeräte und der Render-Engines der Webkits ist das Verhalten der hybriden Apps in vielen Fällen nicht mehr von nativen Apps zu unterscheiden.

Die Technologie der hybriden App ermöglicht die Lauffähigkeit auf den wichtigsten mobilen Betriebssystemen iOS und natürlich Android. Neben den Webtechnologien JavaScript (Angular) und HTML5 ermöglicht das weitverbreitete Framework Cordova die hybride Entwicklung der App. Für die Paketierung und Integration in den App-Store, respektive Play-Store wurde Cordova direkt eingesetzt und nicht wie häufig PhoneGap oder Ionic.

Ausblick: Weitere Architekturprojekte in den Startlöchern

Zum Start beinhaltet die App die Objekte des “Beispielhaften Bauens”. Ab sofort wird die mobile Applikation mit relevanter und hochwertiger Architektur zum leistungsfähigen Architekturführer Baden-Württemberg stetig ausgebaut.

FUFazit

Nachdem lange Zeit aus Performancegründen eher die Entwicklung nativer Apps bevorzugt wurde hat nun die Stunde der hybriden Apps geschlagen. Die entscheidende Zielsetzung der FUF // Frank und Freunde Internetagentur für die Programmierung der umfangreichen App war, trotz der Umsetzung als Hybride App möglichst nah an das Verhalten einer nativen App heranzukommen. Die Grundlage lieferten dazu die leistungsfähigen Technologien AngularJS und HTML5 mit CSS3 aus unserer Webentwicklung. Mit der App gelingt es der Architektenkammer interessierten Zielgruppen eine leistungsfähige mobile Anwendung zur Verfügung zu stellen und sich in dem Thema Baukultur nachhaltig zu positionieren.

Weiterführende Informationen zu Frank und Freunde unter www.fuf.de.
Die Presseinformation im pdf-Format steht hier zum Download bereit:

Über die Architektenkammer Baden-Württemberg:

Die Architektenkammer Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wird von rund 23.000 eingeschriebenen Architektinnen und Architekten getragen. Die Kammer fördert die Baukultur und das Bauwesen. Darüber hinaus informiert sie die Öffentlichkeit über die Arbeit von Architektinnen und Architekten, nimmt zu wichtigen Fragen des Baugeschehens Stellung und wirkt bei solchen Gesetzen und Verordnungen mit, die die Gestaltung der bebauten Umwelt betreffen. Somit vertritt die Kammer die Interessen von Architekten, Bauherren und der Öffentlichkeit – Demokratie und Dialog sind ihre Grundsätze.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.akbw.de

Wegweisend gestaltet die Internetagentur FUF // Frank und Freunde GmbH aus Stuttgart seit 1997 individuelle, innovative und nachhaltige Web-Lösungen. Neben Beratung und Strategie-entwicklung umfasst das Full-Service-Leistungsangebot die Konzeption von Inhalten und Design, die technische Umsetzung sowie das Hosting hoch funktionaler Websites. Neben den klassischen Content-Management-Systemen liegt ein weiterer Fokus auf der Entwicklung individueller Schnittstellen und kompletter Webanwendungen. Zu den namhaften Kunden gehören u.a. die SDK Süddeutsche Krankenversicherung, Architektenkammer Baden-Württemberg, Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Georg Thieme Verlag KG, Handwerkskammer Region Stuttgart, LBBW Immobilien GmbH, Staatliche Schlösser und Gärten und Weleda AG.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.fuf.de