FUCHS eröffnet neues Werk in Schanghai

20 Jahre Präsenz in China

Der führende unabhängige Schmierstoffhersteller FUCHS PETROLUB eröffnet heute sein neues chinesisches Werk in NanXiang (Provinz Schanghai). Das moderne Werk repräsentiert die Zentrale der FUCHS-Aktivitäten in China und bildet zugleich das Forschungs- und Entwicklungszentrum der FUCHS-Gruppe in Asien. Mit der Einweihung des neuen Werks schlägt FUCHS nach 20-jähriger Präsenz ein neues Kapitel in China und den benachbarten Ländern auf.

China ist bereits heute der zweitgrößte Schmierstoffmarkt der Welt.

Auf einem Grundstück von 42.000 Quadratmetern bietet das modular erweiterbare Werk, in das der Konzern 10 Mio. Euro investiert hat, dem steigenden Bedarf angepasste Produktionskapazitäten und ein mit modernster Technik ausgerüstetes Entwicklungszentrum. Schon heute entfallen mehr als 6 % des FUCHS-Konzernumsatzes auf China. In 2008 sollte die Schwelle von einer Milliarde RMB überschritten werden. FUCHS rechnet aufgrund der zunehmenden Stärke des Binnenmarktes auch für die kommenden Jahre mit einem guten Wachstum in China und sieht für sein aktuelles Engagement gute Perspektiven.

Mit Eröffnung des Werks in der Provinz Schanghai wurde FUCHS mit 145 Mitarbeitern zu einem der größeren Arbeitgeber in dieser Region, woraus sich auch Impulse in der Bedeutung als lokale Ausbildungsstätte ergeben werden.

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden. DGAP 17.10.2008