Pressemitteilung BoxID: 866343 (Friedrich Göhringer Elektrotechnik GmbH)
  • Friedrich Göhringer Elektrotechnik GmbH
  • Gerwigstrasse 8
  • 78098 Triberg
  • Florian Lieb

Klassiker in neuer Ausführung

Bügelklemmen speziell für Kupfer- und Aluminiumleiter

(PresseBox) (Triberg, ) Niedriges Gewicht, geringer Preis – Aluminium als Leiterwerkstoff wird immer interessanter. Doch das sichere Verbinden von Aluminiumleitern fordert marktspezifische Neuentwicklungen von Stromverbindungssystemen. FTG bietet daher für eine einfache, aber dennoch solide Verbindung von Strömen seine umfangreiche Reihe bewährter und innovativer Bügelklemmen. Die Klassiker von FTG werden nun ergänzt um die Serien BKNA und BKEA, die speziell zur Verbindung von Kupfer- und Aluminiumleitern entwickelt wurden.

Mit ihrer soliden, geschützten und bewährten Technik verbindet die neue Bügelklemme der Serie BKNA Aluminium und Kupfer. Ein bis dato auf dem Markt einmaliges Produkt. Die Klemme ermöglicht den Einsatz von Aluminiumleitern in einem einzigen Schritt, ohne dass die übrigen Komponenten bearbeitet werden müssen. Zudem erhöht die optimierte und mit der Befestigungsschraube stabil vernietete Druckplatte die Abzugskräfte und verhindert ein Verdrehen der Klemme bei der Montage. So stellen die robusten Bügelklemmen des Herstellers eine günstige Lösung dar, wenn einfache, aber hochsolide Technik gefragt ist.

Die Klemmen der Produktfamilie BKNA sind kompatibel für 5 und 10 mm Flachkupfer- und Aluminimumschienen. Sie erreichen eine Belastbarkeit von bis zu 500 A und sind für Anschlussquerschnitte zwischen 1,5 und 185 mm² kompatibel. FTG produziert die Serie BKNA in fünf verschiedenen Ausführungen mit einem Anschlussdrehmoment von 3 bis 22 Nm. Die Leiterzuführung erfolgt je nach Bedarf von oben oder unten.

Neben der BKNA bringt FTG zusätzlich eine weitere neue Ausführung auf den Markt: die Bügelklemme BKEA. Diese Serie ist besonders für große Querschnitte von bis zu 300 mm² geeignet. Wie die BKNA lassen sich auch mit dieser Klemme Kupfer- und Aluminiumleiter verbinden. Zudem besticht die Serie BKEA mit ihrer extrem stabilen Bauform.

Mit den neuen Ausführungen seiner Bügelklemmen hat FTG zeitgemäße Grundlagen geschaffen, um Kupfer- und Aluminiumleiter zu verbinden. Und damit sein umfangreiches Produktsortiment – das von 1- bis 4-poligen Phasenschienen über Verteilerblöcke und Kabelkonfektion bis hin zum Erdungsmaterial reicht – um eine weitere innovative Lösung bereichert.

Mehr Informationen unter www.ftg-germany.de online

Zur Liste