Neues Feature für Preissuchmaschinen von convertizer sorgt für 20% mehr Umsatz und eine 30% geringere Bounce-Rate

Effektiveres Preissuchmaschinenmarketing

Leipzig, (PresseBox) - Eineinhalb Jahre nach Marktreife von convertizer wartet das Onlinemarketingprofitool zur Erstellung automatisierter Landingpages nun mit einer weiteren innovativen Funktion auf: convertizer PSM (Preissuchmaschinenmarketing) unterstützt Online-Händler dabei, potentielle Kunden im eigenen Shop zu behalten, statt bei Nichtgefallen des Produkts direkt wieder an die Preissuchmaschine zu verlieren. Bei Referenzkunden sorgte das Tool für eine 30 % geringere Bounce-Rate und eine um fast ein Viertel höhere Warenkorbfüllung.

Der Gesamtumsatz, den deutsche Online-Shops über Preissuchmaschinen wie Google Shopping, Idealo und Billiger.de generieren, bewegt sich nach Experten-Schätzungen längst im Milliarden EUR-Bereich. Für Online-Händler birgt dieser Markt aber auch besondere Schwierigkeiten: Verbraucher suchen „preissuchmaschinen-fokussiert“- Der Kunde klickt zwar, ausgehend vom Preisvergleichsportal, seine Seiten an, kehrt aber bei Nichtgefallen oder zur weiteren (Detail-)Suche wieder zur Preissuchmaschine zurück. D.h. die Bounce-Rate beim Preismaschinenmarketing ist extrem hoch.

Hier setzt das neue Feature von convertizer an. Das Profitool zur Zielseitenanpassung wurde aktuell um eine Funktion für Preisvergleichportale erweitert, mit der eCommerce-Unternehmen ihr Preissuchmaschinenmarketing optimal aussteuern können: Produktentscheidungen werden von der Preissuchmaschine weg und hin zum eigenen Online-Shop geführt und somit Nutzer tiefer ins Sortiment gezogen, es gibt weniger Bounces und mehr Bestellungen. Der Möbelhändler KARE.de konnte mithilfe des convertizers PSM seine Bounce-Rate um 28,9% reduzieren, die Warenkorb-Füllung um 23% und die Bestellungen um 19% steigern.

So funktioniert convertizer PSM

convertizer PSMkann unabhängig vom genutzten Shopsystem oder bestehenden Verträgen mit Preisvergleichsportalen mit wenigen Anpassungen der PSM-Feeds schnell in jede Preissuchmaschine integriert werden. Das Tool unterstützt eine dynamische Anzeige der PSM Quelle und spielt neben dem passenden Produkt individuelle Vorteilsargumentation aus und liefert Produktinformationen aus dem eigenen Shop. Der Clou: convertizer PSM ermöglicht die Darstellung weiterer passender Produkte im Hintergrund. Statt wie üblich auf die Einöde der Produktdetailseite wird auf eine Übersichtsseite mit Alternativprodukten und einem PSM-angepassten Layover verlinkt. Nutzer erkennen so weitere passende Produkte und kehren nicht direkt zur Preissuchmaschine zurück, sondern erkunden das weitere Sortiment des Online-Händlers.

„Jeder denkt, man müsse potentielle Kunden auf die Detailseite führen, dabei ist es viel effektiver, auf die Übersichtsseite zu setzen, um dort das Produkt mit seinen Quick Facts darstellen“, erklärt Gunnar Hopfe, Gründer der FS eCommerce GmbH, die convertizer PSM entwickelt hat.

Über convertizer:

Das innovative Online-Marketing-Profitool ermöglicht erstmals die automatische Erstellung von Landingpages. Entwickelt wurde die Software von der 2014 gegründeten FS eCommerce GmbH. Das Digital-Business-Unternehmen mit Sitz in Leipzig hat sich neben der Entwicklung und dem Vertrieb von Software auf die nachhaltige Entwicklung und Realisierung von Digitalprojekten jeder Größe spezialisiert. Zu den Kunden zählen die Otto Group, E.ON, der Navigationsgerätehersteller Garmin, das Modeunternehmen sieh-an, Deerberg, das Möbelunternehmen KARE sowie zahlreiche andere namhafte Unternehmen aus Industrie, Technologie, Handel und FMCG.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.