• Angelina Kuhn

WAMAS® GO! - Software für den Mittelstand

(PresseBox) (Neunkirchen / Siegerland, ) Mit WAMAS® GO! bietet SSI Schäfer ein Standard-Lagerverwaltungssystem für manuelle Lager von kleinerer bis mittlerer Größe an.

Effizienzsteigerungen werden in großem Maße durch Standardisierung von Prozessen erreicht. WAMAS GO! basiert zu 100 % auf der erfolgreichen WAMAS Logistiksoftware und erfüllt die logistischen Anforderungen von mittelständischen Kunden umfassend und optimal.

Als Lagerverwaltungssystem übernimmt WAMAS GO! die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Waren-, Informations- und Ressourcenströme. In der Funktion des Lagermanagements überwacht und optimiert WAMAS GO! die Transportaufträge und die Lagerbestände. Gleichzeitig lassen sich alle Lager-, Transport- und Geschäftsprozesse dokumentieren und optimieren, was die Transparenz des Unternehmens erhöht.

Zusätzliche Vorteile sind bestmöglich genutzte Lagerbereiche und -plätze sowie verringerte Reaktions- und Durchlaufzeiten. Außerdem gewährleistet das SSI Schäfer Service- und Supportnetz umfassende Betriebssicherheit. Dank der Releasefähigkeit von WAMAS GO! erhält der Kunde zudem Investitions- und Kostensicherheit.

Ein besonderer Vorteil der WAMAS GO! Lagerverwaltungssoftware stellt ihre modulare Erweiterbarkeit dar. Das bedeutet, dass Kunden ihr Basis-Paket mit zusätzlichen Funktionen individuell ergänzen können. Je nach Bedarf wächst die Software entsprechend ihrer Bedürfnisse mit.

WAMAS GO! passt sich den Prozessen bei manuellen Lagersystemen an und kann sowohl einen als auch mehrere Lagerstandorte abbilden. Es werden Kommissioniertechnologien über Belege oder aber beleglos über mobilen Datenfunk gesteuert. Retouren werden abgebildet und Auslagerstrategien festgelegt – unterstützt durch die Anbindung von stationären sowie mobilen Druckern für Etiketten, Listen und Auswertungen.

Das Produktprogramm von SSI Schäfer/Fritz Schäfer GmbH, Neunkirchen - gleichzeitig internationaler Hauptsitz der SSI Schäfer-Gruppe - umfasst den Kernbereich der Lager-einrichtung sowie Werkstatt-, Betriebs- und Büroeinrichtungen, Abfalltechnik und Recyc-ling. Typische Produkte sind Lager- und Transportkästen, Fachboden-, Paletten-, Lang-gut- und Verschieberegale, die die Basis für manuell betriebene und vollautomatische Lagersysteme bilden. Die SSI Schäfer-Unternehmensgruppe, hervorgegangen aus dem 1937 von Fritz Schäfer gegründeten gleichnamigen Unternehmen, ist heute weltweit ver-treten und in Deutschland mit zahlreichen Niederlassungen präsent.

Die SSI Schäfer Noell GmbH, Giebelstadt, ergänzt als erfolgreicher, global tätiger Gene-ralunternehmer das Leistungsportfolio. Die Realisierung von komplexen Logistiksyste-men, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneidertem After-Sales-Service, gehört zur Kernkompetenz des Unternehmens. Abgerundet werden diese Leistungen durch innovative IT-Lösungen so-wohl mit eigenen Standards als auch auf Basis von SAP-Technologie.

SSI Schäfer Peem GmbH, Graz, ist spezialisiert auf modulare Kommissioniertechnik. Das Unternehmen plant, entwickelt und produziert hochdynamische Kleinteileförderanlagen sowie automatische Kommissionierungsanlagen und die dazugehörige Software.

Die Salomon Automation GmbH, Friesach bei Graz, erstellt als Generalunternehmer maßgeschneiderte Komplettlösungen für manuelle und vollautomatische Lagersysteme. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Lösungsfindung über die Software-Implementierung bis hin zur Mitarbeiter-Schulung. Mit der Logistiksoftware WAMAS trägt Salomon Automation dazu bei, die Lagerprozesse der Kunden umfassend abzubilden und zu optimieren.