• Angelina Kuhn

SAP EWM-Logistikkompetenz

Zertifizierte SAP-Logistikkompetenz für maßgeschneiderte Logistiklösungen

(PresseBox) (Neunkirchen / Siegerland, ) Anwendern aller Branchen bietet SSI Schäfer eine zertifizierte, ganzheitliche Lösungskompetenz für IT-affine Projekte aus einer Hand. Als offizieller SAP-Service-Partner unterstützt der IT-Spezialist bei der Einführung und Realisierung von passgenauen SAP EWM-Lösungen inklusive eines umfangreichen After-Sales-Services. Ob manuelle, halb- oder vollautomatische Logistiklösung: Die Kundenanforderung definiert die gewünschte Leistung. Je nach Aufgabenstellung wird dabei auf die SAP-Lösungen SAP Extended Warehouse Management (EWM) oder SAP LES/TRM gesetzt. Auf Wunsch wird die komplette Implementierung der SAP-Lösung übernommen, von der initialen Systemkonfiguration über das end-to-end Customizing bis hin zur Entwicklung individueller Erweiterungen und der Einrichtung aller Systemschnittstellen, die aufgrund der projektspezifischen Anforderungen nötig sind.

Die SAP-Kompetenz von SSI Schäfer ist als eigene, personell stark wachsende Abteilung an verschiedenen, internationalen Standorten vertreten. Mit dem Fokus auf die branchenspezifischen Anforderungen der Anwender fungiert sie als zentraler SAP-Dienstleister für die gesamte SSI Schäfer Gruppe. Ihr Consulting bietet den Kunden sowohl eine umfassende Beratungsleistung zur Prozessoptimierung manueller und automatischer Abläufe als auch das erforderliche Produktspektrum und die Lösungskompetenz für entsprechende IT-Hardware-Komponenten wie Server, Datenfunkkomponenten und Drucker. Darüber hinaus umfasst das Serviceportfolio eine objektive Beratung bei der Planung und Implementierung von Logistik-IT unter Berücksichtigung neben- und nachgelagerter Prozesse sowie der Auswirkungen auf angrenzende ERP-Module – ein komplettes Leistungsangebot gleichermaßen für Retrofit-Projekte wie für Neubauten logistischer Anlagen. So zeigen die SAP-Spezialisten von SSI Schäfer beispielsweise auf, ob und wie sich bestimmte Materialfluss- und Steuerungsfunktionen in SAP einbinden lassen, sowie welche technologischen Schritte dafür notwendig, welche Schnittstellen erforderlich und wo medienbruch- und schnittstellenfreie Anbindungen möglich sind, und entwickeln dafür nachhaltige, zukunftsfähige Migrations- und IT-Konzepte. SSI Schäfer konnte bereits für Kunden wie den türkischen Süß- und Backwarenproduzent Sölen, die Rudolf Ostermann GmbH in Bocholt, den Logistikdienstleister Geodis, den exklusiven Einzelhändler Harrods in Großbritannien, den Marktführer im Bereich Ventilatoren, Kleinmotoren und Pumpen ebm-papst in Landshut, den Automobilzulieferer Brose in Tschechien oder das Unternehmen SSEM in Saudi-Arabien erfolgreich SAP-Logistiklösungen umsetzen.

SSI Schäfer ist als einer der führenden und global präsenten Anbieter effizienter Intralogistik-Lösungen ein kompetenter Partner für SAP. Umfangreiche Services, Beratungs- und Entwicklungsleistungen im Logistik-Umfeld der SAP-Plattformen ERP und SCM sowie die optimale Integration der Förder- und Anlagentechnik in die IT-Infrastruktur zählen zu den Kernkompetenzen des Komplettanbieters.

Das Produktprogramm von SSI Schäfer/Fritz Schäfer GmbH, Neunkirchen - gleichzeitig internationaler Hauptsitz der SSI Schäfer-Gruppe - umfasst den Kernbereich der Lager-einrichtung sowie Werkstatt-, Betriebs- und Büroeinrichtungen, Abfalltechnik und Recyc-ling. Typische Produkte sind Lager- und Transportkästen, Fachboden-, Paletten-, Lang-gut- und Verschieberegale, die die Basis für manuell betriebene und vollautomatische Lagersysteme bilden. Die SSI Schäfer-Unternehmensgruppe, hervorgegangen aus dem 1937 von Fritz Schäfer gegründeten gleichnamigen Unternehmen, ist heute weltweit ver-treten und in Deutschland mit zahlreichen Niederlassungen präsent.

Die SSI Schäfer Noell GmbH, Giebelstadt, ergänzt als erfolgreicher, global tätiger Gene-ralunternehmer das Leistungsportfolio. Die Realisierung von komplexen Logistiksyste-men, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneidertem After-Sales-Service, gehört zur Kernkompetenz des Unternehmens. Abgerundet werden diese Leistungen durch innovative IT-Lösungen so-wohl mit eigenen Standards als auch auf Basis von SAP-Technologie.

SSI Schäfer Peem GmbH, Graz, ist spezialisiert auf modulare Kommissioniertechnik. Das Unternehmen plant, entwickelt und produziert hochdynamische Kleinteileförderanlagen sowie automatische Kommissionierungsanlagen und die dazugehörige Software.

Die Salomon Automation GmbH, Friesach bei Graz, erstellt als Generalunternehmer maßgeschneiderte Komplettlösungen für manuelle und vollautomatische Lagersysteme. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Lösungsfindung über die Software-Implementierung bis hin zur Mitarbeiter-Schulung. Mit der Logistiksoftware WAMAS trägt Salomon Automation dazu bei, die Lagerprozesse der Kunden umfassend abzubilden und zu optimieren.