Rollpalette

Neunkirchen / Siegerland, (PresseBox) - Mit der Rollpalette hat SSI Schäfer ein pfiffiges und wendiges Allroundtalent für Produktion und Distribution entwickelt. Ob als Ladungsträger oder Transportwagen, das Anwendungsgebiet des neuen Produkts ist vielseitig.

Die Rollpalette, eine Flachpalette aus verzinktem Stahl, eignet sich als Ladungsträger und kann Europaletten, Gitterboxen, Kästen und ähnliches aufnehmen. Die Innenmaße der Rollpalette betragen demnach 1.200 x 800 Millimeter und sie ist bis zu 1.000 Kilogramm belastbar. Wie eine herkömmliche Palette kann auch die Variante auf Rollen ebenfalls im Regal eingelagert werden. Zusätzlich lässt sie sich mittels Aufsatzrahmen im beladenen wie leeren Zustand stapeln.

Einfacher Transport: Die festmontierten Rollen an der Unterseite der Flachpalette ermöglichen den effektiven und günstigen Einsatz als Transportwagen - selbst in engster Umgebung. Schwierige Wendemanöver in schmalen Gängen gehören der Vergangenheit an. Denn mit der Rollpalette stellt dies keine Herausforderung mehr dar. Sie lässt sich mühelos auf der Stelle um 360° drehen.

Ein weiterer Clou: Mehrere Rollpaletten lassen sich sogar zu einem kompletten Routenzug aneinander koppeln. So können die Ladungsträger als Transportwagen zum Beispiel in der Produktionsversorgung Anwendung finden. Um den Routenzug anschließend wieder in einzelne Fahrwagen zu trennen, genügt ein Anheben der Rollpaletten mit Hilfe eines Gabelstaplers oder Hubwagens.

Die Handhabung der Rollpalette ist simpel: Beladen, Schlepper ankoppeln und anschließend an den gewünschten Ort führen. Dank der flexiblen Rollen lässt sie sich leicht in jede Richtung verschieben. Fazit: Die Rollpalette unterstützt eine effektivere Materialversorgung und verhilft zu einer höheren Produktivität in der Logistik.

Das Produktprogramm von SSI Schäfer/Fritz Schäfer GmbH, Neunkirchen - gleichzeitig internationaler Hauptsitz der SSI Schäfer-Gruppe - umfasst den Kernbereich der Lagereinrichtung sowie Werkstatt-, Betriebs- und Büroeinrichtungen, Abfalltechnik und Recycling. Typische Produkte sind Lager- und Transportkästen, Fachboden-, Paletten-, Langgut- und Verschieberegale, die die Basis für manuell betriebene und vollautomatische Lagersysteme bilden. Die SSI Schäfer-Unternehmensgruppe, hervorgegangen aus dem 1937 von Fritz Schäfer gegründeten gleichnamigen Unternehmen, ist heute weltweit vertreten und in Deutschland mit zahlreichen Niederlassungen präsent.

Die SSI Schäfer Noell GmbH, Giebelstadt, ergänzt als erfolgreicher, global tätiger Generalunternehmer das Leistungsportfolio. Die Realisierung von komplexen Logistiksystemen, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneidertem After-Sales-Service, gehört zur Kernkompetenz des Unternehmens. Abgerundet werden diese Leistungen durch innovative IT-Lösungen sowohl mit eigenen Standards als auch auf Basis von SAP-Technologie.

SSI Schäfer Peem GmbH, Graz, ist spezialisiert auf modulare Kommissioniertechnik. Das Unternehmen plant, entwickelt und produziert hochdynamische Kleinteileförderanlagen sowie automatische Kommissionierungsanlagen und die dazugehörige Software.

Die Salomon Automation GmbH, Friesach bei Graz, erstellt als Generalunternehmer maßgeschneiderte Komplettlösungen für manuelle und vollautomatische Lagersysteme. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Lösungsfindung über die Software-Implementierung, Auswahl der optimalen IT- und Lagertechnik-Infrastruktur bis hin zur Mitarbeiter-Schulung.