Heimtierfutter automatisch gelagert

SSI Schäfer erhält Auftrag von MERA Tiernahrung GmbH in Kevelaer für die Erstellung eines automatischen Hochregallagers

(PresseBox) ( Neunkirchen / Siegerland, )
MERAs Herz schlägt für Heimtierfutter: Seit 1949 ist das Unternehmen in der Futterherstellung aktiv und seit Anfang der 1980er Jahre setzt es seinen Fokus auf Premium-Heimtierfutter. Starkes Unternehmenswachstum hat dazu geführt, dass MERA seine Fertigprodukte in mehreren Außenlagern unterbringen muss. Um diese auflösen zu können und die Produktions- und nachgeschalteten Lagerprozesse effizienter zu gestalten, erstellt SSI Schäfer in Kevelaer ein neues Logistikzentrum.

Bereits seit 2015 arbeiten die beiden Unternehmen zusammen. Zuerst wurde SSI Schäfer mit der Planung des neuen Logistikzentrums beauftragt. In diesem ersten Schritt stellte der Lagerspezialist manuelle und automatische Lösungen gegenüber und führte sämtliche Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch. Nach der erfolgreichen Konzeptphase hat SSI Schäfer nun den Auftrag für die Realisierung des Logistikzentrums erhalten.

Dafür wird der Lösungsanbieter für modulare Lager- und Logistiksysteme ein dreigassiges Hochregallager (HRL) für etwa 13.300 Palettenstellplätze errichten. Das 33 Meter hohe Silolager ist über Fördertechnik mit der Produktion verbunden. In der Produktion selbst übernehmen drei Fahrerlose Transportsysteme (FTS) des Typs „2Stack“ die Palettenbewegungen, da MERA sowohl Flexibilität als auch Barrierefreiheit in der Produktion benötigt. Projektpartner ist dabei MoTuM N.V., an dem SSI Schäfer seit 2015 eine Mehrheitsbeteiligung hält. Der belgische FTS-Spezialist und SSI Schäfer stimmen die mit Teleskopgabeln ausgestatteten Systeme optimal auf die Transportaufgaben bei MERA ab. An einer Aufgabestelle übergeben die FTS die Fertigpaletten mit Tiernahrung auf die Fördertechnik. So gelangen sie direkt ins Lager und werden mittels Regalbediengeräten (RBG) des Typs Exyz im HRL eingelagert.

Geht eine Bestellung ein, lagern die RBG die Paletten aus und die Fördertechnik führt sie an Etikettierautomaten, die sie mit Versandetiketten versehen. Tourenbezogen werden die Paletten im Warenausgang auf Versandbahnen bereitgestellt.

Die SSI Schäfer Logistiksoftware WAMAS® steuert alle Gewerke im Logistikzentrum, sodass Warenfluss, Ein- und Auslagerung sowie punktgenaue Bereitstellung garantiert sind. Auch die Lagerverwaltung übernimmt WAMAS.

Die Übergabe der Anlage ist für April 2017 geplant.