• Katharina Jung

Gebündelte Kompetenz unter einem Dach

(PresseBox) (Neunkirchen / Siegerland, ) In Dortmund haben SSI Schäfer Noell und Salomon Automation ihre Kompetenzen an einem Standort vereint.

Bereits seit über 10 Jahren ist Dortmund für den Intralogistikexperten SSI Schäfer Noell und den Softwarespezialisten Salomon Automation ein unverzichtbarer Standort in Deutschland. Durch den zunehmenden Fokus auf den Bereich Logistiksoftware, die Integration von Salomon Automation und das stetige Mitarbeiterwachstum beider Dortmunder Niederlassungen traf man die Entscheidung, die Kompetenzen nun unter einem Dach zu bündeln. Der bisherige SSI Schäfer Noell-Standort in der Otto-Hahn-Straße 18 siedelte daher am 13. Mai in die deutlich erweiterten Räumlichkeiten der Salomon Automation-Niederlassung (Alter Hellweg 60) über. Die Schlüsselübergabe an Dirk Hellbach, Standortleiter von SSI Schäfer Noell, fand am 15. Mai in einem feierlichen Rahmen durch den ausführenden Architekten Bernd Bartelmeß statt. Über den Einzug der Kollegen ins gleiche Gebäude freut sich Olaf Piel, Standortleiter seitens Salomon Automation, besonders.

Die Vorteile, die der SSI Schäfer-Unternehmensgruppe dadurch entstehen, sind enorm. Neben einem effizienteren Know-how-Transfer der Belegschaft und einer noch engeren Zusammenarbeit wird der weitere Ausbau der IT-Kompetenz in Dortmund forciert und gemeinsame Synergien werden ausgebaut.

Die Zeichen der Zukunft stehen auf Wachstum. Ziel ist es, den Standort Dortmund als Logistik-Hochburg weiter auszubauen und die Kompetenz im Bereich Lagerverwaltungssysteme und effiziente Materialflusssteuerung zu stärken. Vom manuellen Lager über Paletten- oder Kleinteilelager bis hin zu anspruchsvollen automatisierten und hochdynamischen Verteilsystemen werden die Softwarelösungen SAP EWM und WAMAS weltweit erfolgreich eingesetzt.

Für diese Ziele ist man mit den neuen größeren Räumlichkeiten bestens dafür gerüstet.

Die Salomon Automation GmbH, Friesach bei Graz, erstellt als Generalunternehmer maßgeschneiderte Komplettlösungen für manuelle und vollautomatische Lagersysteme. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Lösungsfindung über die Software-Implementierung bis hin zur Mitarbeiter-Schulung. Mit der Logistiksoftware WAMAS trägt Salomon Automation dazu bei, die Lagerprozesse der Kunden umfassend abzubilden und zu optimieren.

Das Produktprogramm von SSI Schäfer/Fritz Schäfer GmbH, Neunkirchen - gleichzeitig internationaler Hauptsitz der SSI Schäfer-Gruppe - umfasst den Kernbereich der Lagereinrichtung sowie Werkstatt-, Betriebs- und Büroeinrichtungen, Abfalltechnik und Recycling. Typische Produkte sind Lager- und Transportkästen, Fachboden-, Paletten-, Langgut- und Verschieberegale, die die Basis für manuell betriebene und vollautomatische Lagersysteme bilden. Die SSI Schäfer-Unternehmensgruppe, hervorgegangen aus dem 1937 von Fritz Schäfer gegründeten gleichnamigen Unternehmen, ist heute weltweit vertreten und in Deutschland mit zahlreichen Niederlassungen präsent.

Die SSI Schäfer Noell GmbH, Giebelstadt, ergänzt als erfolgreicher, global tätiger Generalunternehmer das Leistungsportfolio. Die Realisierung von komplexen Logistiksystemen, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneidertem After-Sales-Service, gehört zur Kernkompetenz des Unternehmens. Abgerundet werden diese Leistungen durch innovative IT-Lösungen sowohl mit eigenen Standards als auch auf Basis von SAP-Technologie.

SSI Schäfer Peem GmbH, Graz, ist spezialisiert auf modulare Kommissioniertechnik. Das Unternehmen plant, entwickelt und produziert hochdynamische Kleinteileförderanlagen sowie automatische Kommissionierungsanlagen und die dazugehörige Software.