Imtech übernimmt durch FRITZ & MACZIOL group die Produktlinie FM-Tools® von infas enermetric

Erweiterung des Leistungsangebots im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement

Die Ulmer FRITZ & MACZIOL group setzt den Ausbau ihres Leistungsangebots fort. Mit Wirkung zum 27. September 2012 hat die INFOMA® Software Consulting GmbH, Mitglied der Unternehmensgruppe und damit Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V., alle Softwareaktivitäten der Emsdettener infas enermetric Integrale Facility Management Systeme GmbH im Bereich der Facility-Management-Lösung für öffentliche Verwaltungen FM-Tools® übernommen. INFOMA® bietet ebenfalls ein modulares Fachverfahren für kommunales Liegenschafts- und Gebäudemanagement an. Beide Produktlinien sind erfolgreich im Markt etabliert. Durch das zusätzliche Know-how der übernommenen Mitarbeiter und die Nutzung von Synergien, zum Beispiel in der Entwicklung, will INFOMA® ihre Kompetenz weiter stärken. Mit dem jetzt vollzogenen Schritt positioniert sich das Unternehmen im Bereich des verwaltungsnahen, kommunalen Liegenschafts- und Gebäudemanagements noch deutlicher als sehr leistungsfähiger und attraktiver Anbieter, der mit jetzt weit über 350 Kunden nunmehr Marktführer ist.

Die INFOMA®-Geschäftsführer Eberhard Macziol und Oliver Couvigny sehen in der Übernahme sowohl für das Unternehmen als auch für Kunden und Interessenten große Vorteile: "Wir haben durch den Erwerb der FM-Tools® von infas enermetric die Möglichkeit, neue Kundengruppen zu erschließen, die wir bisher noch nicht bedient haben. Im Gegenzug steht den Kunden ein leistungsfähiger und finanziell solider Partner gegenüber, der ihnen aufgrund seiner technologischen Kompetenz eine langfristige Produkt- und damit Investitionssicherheit gewährleistet."

Da der INFOMA®-Baustein Liegenschafts- und Gebäudemanagement aus der Produktfamilie newsystem® kommunal und die Produktreihe FM-Tools® die gleiche Philosophie verfolgen, lassen sich künftig Synergien in Know-how und Softwareentwicklung generieren, von denen alle Anwender langfristig profitieren. Dabei kann sich INFOMA® auf die gebündelte Kompetenz der leistungsfähigen FRITZ & MACZIOL group stützen, um die Anwendungen sowohl IT- als auch softwareseitig zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.

Die Betreuung der mehr als 200 Kunden der infas enermetric Integrale Facility Management Systeme GmbH übernehmen eine Reihe der bisherigen infas-Mitarbeiter von der INFOMA®-Geschäftsstelle Münster aus.