Friedhelm Loh Group übernimmt Kuttig

Leistungsverbund um Eplan, Rittal und Kiesling wird weiter ausgebaut

(PresseBox) ( Haiger, )
Die Kuttig Computeranwendungen GmbH, Troisdorf, einer der größten Autodesk-Partner in Deutschland, ist jetzt Teil der Friedhelm Loh Group mit Sitz in Haiger. Damit entsteht innerhalb des Leistungsverbunds der Firmen Eplan, Rittal und Kiesling ein in Deutschland bislang einmaliges Kompetenzzentrum für mechatronische CAD (Computer-Aided Design)- und PLM (Product Lifecycle Management)-Lösungen.

Mit der Übernahme von Kuttig verfügt die Friedhelm Loh Group jetzt neben Eplan über ein zweites Software-Unternehmen. "Durch den Zusammenschluss von Eplan, dem führenden Spezialisten für Software-Lösungen im Engineering, und Kuttig, dem Experten für Autodesk-Produkte, sind wir für die mechatronischen Anforderungen der Zukunft und die ständig an Bedeutung gewinnende, virtuelle Produktentwicklung bestens gerüstet", erklärt Friedhelm Loh, Vorstandsvorsitzender der Friedhelm Loh Group.

Eplan - bisheriger Autodesk Reseller - übergibt dabei sein Mechanik-Geschäft an die neue Schwester Kuttig und treibt im Firmenverbund die Integration aller am Prozess beteiligten Disziplinen Mechanik, Elektrik und Software weiter voran. Kuttig wird dadurch seinen Umsatz im Autodesk-Geschäft verdoppeln und zum drittgrößten Autodesk-Reseller im deutschsprachigen Raum - auf dem Weg zum Autodesk Platinum Partner - aufsteigen.

Maximilian Brandl, Geschäftsführer von Eplan, der die Integration der beiden Unternehmen in der Gruppe verantwortet, sieht in der Akquisition des erfolgreichen Troisdorfer Systemhauses einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt innerhalb der Friedhelm Loh Group. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Megatrends Mechatronik und Industrie 4.0: "Erst wenn man den Gesamtprozess des Kunden optimiert, entsteht der echte Mehrwert für den Kunden. Dazu gehören vor allem die Integration der am Prozess beteiligten Disziplinen Mechanik, Elektrik und Software. Es ist für uns eine große Bereicherung, die Experten der Firma Kuttig von nun an im Boot zu haben und gemeinsame Aktionen vorantreiben zu können", so Brandl.

Der Gründer des Troisdorfer Unternehmens, Klaus Kuttig, der die Geschäfte auch weiterhin leiten wird, sieht in der Übernahme die optimale Chance, dem Unternehmen und seinen dann mehr als 100 Mitarbeitern eine langfristige Perspektive zu geben. "Durch den Zusammenschluss bekommen wir eine Angebotsbreite und Durchschlagskraft

EPLAN Software & Service

EPLAN Software & Service entwickelt Engineering-Lösungen, die den Produktentstehungsprozess beschleunigen. Interdisziplinäre Expertensysteme sichern ein Höchstmaß an Produktivität und Datendurchgängigkeit. Kundenspezifisch entwickelt der Lösungsanbieter maßgeschneiderte PDM- und PLM-Konzepte und bietet umfassende Dienstleistungen wie Customizing, Consulting und Training. Innovative Entwicklungskompetenz, konsequente Praxisorientierung und internationale Präsenz sind die Erfolgsfaktoren. EPLAN gehört zu Rittal International und damit zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group mit weltweit über 11.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro in 2012. EPLAN steht deshalb für Kontinuität und Investitionssicherheit. Sieben deutsche EPLAN Niederlassungen und Präsenzen in 50 Ländern unterstützen weltweit über 35.000 Kunden mit rund 95.000 Installationen. „EPLAN - efficient engineering.“ - das Firmenmotto unterstreicht die Kompetenz von optimierten, effizienten Prozessen, die Kunden dabei unterstützen, langfristig wettbewerbsfähig zu sein.

Kuttig Computeranwendungen GmbH

Die KUTTIG Computeranwendungen GmbH ist mit knapp hundert Mitarbeitern einer der größten Autodesk-Partner in D/A/CH mit Standorten in Troisdorf, Dortmund, Siegen, Aachen und Montabaur. Erst vor kurzem wurde sie mit dem „Autodesk Factory Specialized“ Status ausgezeichnet. Die Factory Design Spezialisierung erhalten diejenigen Autodesk-Partner, die über die notwendigen Kenntnisse und ausreichenden Erfahrungen in Consulting, Implementierung und Support im Bereich von Fabrikplanung und -layouting verfügen. http://www.kuttig.com