Pressemitteilung BoxID: 105135 (Freudenberg IT GmbH & Co. KG)
  • Freudenberg IT GmbH & Co. KG
  • Hoehnerweg 2-4
  • 69469 Weinheim
  • Peter Verclas
  • +49 (6221) 8257-45

Freudenberg IT auf der Euro ID 2007 in Köln: RFID-Lösung von FIT steuert Kanban-Prozesse

(PresseBox) (Weinheim, ) Der Full-Service IT-Dienstleister Freudenberg IT KG (FIT) zeigt im Rahmen der Euro ID 2007 Lösungen im Bereich der RFID-Technologie (Radio Frequency Identification). Ein Schwerpunkt bildet dabei die Optimierung der Kanban-Prozesse in der Endmontage auf Basis der SAP Auto-ID-Infrastructure (SAP AII). FIT präsentiert seine RFID-Lösungen, die sich vornehmlich an Unternehmen aus der Fertigungsindustrie richtet, vom 8. bis 10. Mai 2007 auf Stand C 7a, EXPO XII im Expocentre Köln.

Durch RFID-Technologie kann ein produzierendes Unternehmen die komplette Produktion effizienter steuern und Lagerbestände von Material sowie Zwischenprodukten nachhaltig reduzieren. In einem Kundenprojekt der FIT wurden beispielsweise Kanban-Stationen in der Endmontage mit RFID-Readern ausgestattet und über SAP AII in die bestehende SAP-Systemlandschaft integriert. Bei erreichen eines Mindestbestandes wurde über ein Funksignal, das der Transponder sendet, ein Impuls innerhalb des SAP-Systems ausgelöst und sofort der Materialnachschub angestoßen.

Die Echtzeitverarbeitung der Prozessdaten und die sofortige Abbildung der Materialmindestbestände im SAP-System ermöglichen, in der Materiallogistik und Lagerhaltung just-in-time reagieren zu können. Auf diese Weise sind eine größere Transparenz im Produktionsprozess, geringere Lagerbestände sowie eine nachhaltige Optimierung und lückenlose Nachverfolgbarkeit der kompletten Produktionslogistik erreichbar.