Veranstaltung für Migrantinnen mit Berufs- oder Hochschulabschluss, die seit kurzem in Deutschland sind

"Arbeiten in Deutschland - wie finde ich einen Arbeitsplatz?" am Donnerstag, 11. Dezember um 9:00 Uhr im Historischen Kaufhaus

(PresseBox) ( Freiburg, )
Das von der FWTM organisierte Welcome Center Freiburg - Oberrhein veranstaltet gemeinsam mit dem Büro für Migration und Integration, der Kontaktstelle Frau und Beruf, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Freiburg eine Veranstaltung mit Workshops für Migrantinnen aus der Region Freiburg, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald und Ortenau. Muss ich meinen ausländischen Abschluss anerkennen lassen? Wie schreibe ich eine Bewerbung? Welche Qualifikationen und Kompetenzen habe ich? Im Rahmen der Veranstaltung bekommen Migrantinnen Antworten auf diese Fragen sowie Tipps, damit Ihnen ein Einstieg ins Berufsleben so bald wie möglich gelingt.

Zu Beginn der Veranstaltung wird in Kurzvorträgen erläutert, was es bedeutet, sich als Migrantin auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu bewerben, wo sie Unterstützung und Beratung bei beruflichen Fragen bekommen, ob eine Anerkennung des Berufsabschlusses notwendig ist und wie die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt ist. Bei den anschließenden Thementischen können die Teilnehmerinnen individuelle Fragen an die Referentinnen richten und sich gegenseitig austauschen. Ergänzt wird die Veranstaltung durch zwei parallele Workshops, bei denen die Migrantinnen aktiv mitmachen können. Im ersten Workshop werden verschiedene Wege der Stellensuche, der verdeckte Stellenmarkt und Initiativbewerbungen aufgezeigt. Im zweiten Workshop erarbeiten die Teilnehmerinnen, wie Sie Ihr Anschreiben und Lebenslauf für die Bewerbung gestalten können und erlernen wie Sie erfolgreich eine Bewerbung schreiben.

Die gesamte Veranstaltung ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen unter http://www.welcomecenter-freiburg-oberrhein.de/de/service/news-events/veranstaltung-fuer-frauen-arbeiten-deutschland

Anmeldung beim:
Welcome Center Freiburg - Oberrhein