Studenten der Slowakischen Technischen Universität Bratislava gewinnen EMEA Freescale Cup Challenge

ale der Cup Challenge fand an der ESIEE Universität in Noisy Le Grand (Paris, Frankreich) statt - das nächste Finale für den Freescale Cup wird in Deutschland ausgetragen

(PresseBox) ( Frankreich, )
Studenten des "FEI-Minetors" Teams der Slowakischen Technischen Universität Bratislava,) haben die Endausscheidung der Freescale Cup Challenge gewonnen, die diesmal an der ESIEE Universität in Noisy Le Grand nahe Paris (Frankreich) zu Gast war.

Der von Freescale Semiconductor (NYSE: FSL) gesponserte Freescale Cup ist ein weltweiter Wettbewerb für Studententeams, in dessen Rahmen diese ein intelligentes Modellauto bauen, programmieren und auf einer Rennstrecke ausfahren. Das Auto, das den Parcours am schnellsten absolviert, ohne von der Strecke abzukommen, gewinnt das Rennen.

83 Studenten in 29 Mannschaften haben für ihre Universitäten aus 10 europäischen Ländern das Autorennen um den Freescale Cup 2013 an der ESIEE bestritten. Die 180 m² große Rennstrecke war mit Bodenwellen, Kreuzungen, Steigungen und Schikanen angelegt.

Die Studenten konnten 1 1/2 Tage lang ihre Fahrzeuge testen und abstimmen, bevor das entscheidende Rennen ausgetragen wurde. Während der Trainingsphase mussten die Studenten die Fähigkeit ihres Autos demonstrieren, Hindernissen auszuweichen, rasch zu beschleunigen und innerhalb einer vorgegebenen Distanz abzubremsen.

Zum ersten Mal hatten die Teams die Aufgabe, mit Hilfe der neuesten "eCompass" Sensortechnologie von Freescale ohne vorgegebenen Kurs zu einer bestimmten Position zurückzukehren. Diese neue Herausforderung spiegelt die jüngsten Entwicklungen in der Automobilindustrie wider, wo modernste Fahrerassistenzsysteme sich in immer höherem Maße auf Sensortechnologien abstützen. Im Finale musste das Auto zwei aufeinander folgende Runden in Bestzeit absolvieren, um das Rennen zu gewinnen.

Gewonnen hat den Wettbewerb das ""FEI-Minetors" Team der Slowakischen Technischen Universität Bratislava, knapp vor dem "Wheel eXtreme" Team der Wroclaw University of Technology aus Polen und dem "Crash Team" der Universität Padua aus Italien. "Dank seines evolutionären Charakters und seiner Bindung an Automotive- und Robotikapplikationen zieht der Freescale Cup eine immer größere Anzahl an Studenten und Dozenten an", erklärte Flavio Stiffan, EMEA-Verantwortlicher für Hochschulprogramme. "Ich bin zuversichtlich, dass diese Studenten vom Gelernten der letzten 6 Monate für ihre weitere technische Karriere profitieren konnten. Die Industrie schätzt Studenten sehr, die praktische Erfahrungen mit modernen Technologien aufweisen können und die bereits ihre Fähigkeit zur Kooperation, Innovation und Selbstmotivation unter Beweis gestellt haben".

"Die Teilnahme am europäischen Finale des Freescale Cups ist für uns eine großartige Gelegenheit, unsere Schüler zu motivieren, sich an internationalen Wettbewerben und innovativen Projekten zu beteiligen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Lehrpläne und eine perfekte Vorbereitung auf die Anforderungen ihrer beruflichen Zukunft", sagte Dominique Perrin, Direktor ESIEE Paris. Bilder und Videos der Veranstaltung können auf der Freescale Community University Site abgerufen werden.

Das Siegerteam wird zu den Freescale Cup Worldwide Finals eingeladen, die in Harbin (China) am 23. August 2013 stattfinden, um dort mit ihrem Fahrzeug gegen die Finalisten anderer Regionen anzutreten.

Neben der Teilnahme am Wettbewerb hatten die Studenten die Gelegenheit, ihre Arbeit bekannt zu machen und Kontakte mit Dozenten und Fakultätsmitgliedern sowie Ingenieuren, Industriepartnern und Kunden von Freescale zu knüpfen.

Die Anatomie eines intelligenten Autos

Die maximal aus drei Studenten bestehenden Teams hatten jeweils im Oktober einen genormten Autobausatz für den Freescale Cup erhalten und mit ihren Dozenten daran gearbeitet, das schnellste intelligente Auto der EMEA-Region zu bauen. Die Realisierung eines solchen intelligenten Autos erfordert:

- dass die Studenten Embedded-Software programmieren und einfache Schaltungen mit den im Bausatz enthaltenen Freescale-Komponenten umsetzen
- dass die Studenten Hardware für die Motorsteuerung und Software für Antrieb und Steuerung des intelligenten Autos realisieren
- dass die Studenten nach Vorgabe eine Kamera anschließen, mit deren Hilfe sie das Auto über die Rennstrecke navigieren können

Das intelligente Standardauto besteht aus den folgenden Komponenten: einem Auto-Modellbausatz, einem Servo- Elektromotor, einer Batterie mit Ladegerät sowie einer Kurzanleitung. Nachfolgend eine Liste der einzelnen Elemente nach Funktion:

- Chassis - Modell im Maßstab 1:18
- Antrieb - 7,2V Gleichstrommotoren (einer für jedes Hinterrad)
- Lenkung - Servomotor
- Steuersystem - Freescale Qorivva MPC5604B Automotive Controller oder ARM© Cortex(TM) M-4 Kinetis Industrial Controller
- Motoransteuerung - Freescale Analogplatine mit MC33931 H-Bridge
- Zielführung - CMOS Kamera

Für den Wettbewerb der Saison 2012-2013 hatten sich 113 Teams von 32 Universitäten angemeldet.

Online-Ressourcen

Online-Schulungen rund um das intelligente Auto für den Freescale Cup sind auf der Freescale Community University Site veröffentlicht, und die Freescale Training-Website hält weitere Informationen für die Studenten bereit. Dort können sie Tipps zur Optimierung ihres Projekts finden.

Am Freescale Community Forum nehmen Studenten aus aller Welt teil. Sie helfen einander und werden dabei von Freescale-Mitarbeitern unterstützt, die Antworten auf einige der schwierigeren Fragen geben.

- Koordination für die EMEA-Region: Flavio Stiffan flavio.stiffan@freescale.com
- Freescale Communities University Programme: https://community.freescale.com/community/uvp
- Freescale Hochschulprogramm: www.freescale.com/universityprograms
- Freescale Cup Wissensbasis: https://community.freescale.com/docs/DOC-1284

Der EMEA Freescale Cup 2013/14

Die Anmeldung für die Saison 2013/14 ist ab Mai möglich. An interessierten Schulen werden Informationsveranstaltungen abgehalten. Kontakte können unter http://www.freescale.com/freescalecup abgerufen werden.

Der EMEA Freescale Cup 2014 wird vom 1. - 2. April 2014 stattfinden und wird am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen, Deutschland, ausgetragen.