Pressemitteilung Box-ID: 708468

Freescale Halbleiter Deutschland GmbH Schatzbogen 7 81829 München, Deutschland http://www.freescale.com
Ansprechpartner:in Herr Laurent Massicot +33 1 69 35 77 12
Logo der Firma Freescale Halbleiter Deutschland GmbH

Freescale stellt das kleinste integrierte Reifendruckkontrollsystem der Welt vor

Höchste Sicherheit durch präzise Reifendruckkontrolle: Hoch integrierter Baustein für die Reifendrucküberwachung zeichnet sich durch winzige Abmessungen und geringste Stromaufnahme aus

(PresseBox) ( Austin, Rexas, )
Freescale Semiconductor hat heute die FXTH87 TPMS-Familie (Tire Pressure Monitoring Sensor) vorgestellt. Sie ist die kleinste überhaupt erhältliche TPMS-Lösung in einem integrierten Gehäuse und wiegt nur sagenhafte 0,3 Gramm. Die Bausteine der FXTH87-Familie sind 50 Prozent kleiner als alle Konkurrenzprodukte, und mit ihrer Hilfe können Entwickler die Materialkosten noch einmal deutlich senken. Freescales neueste TPMS System-in-Package-Lösung zeichnet sich durch ihre geringe Stromaufnahme und die höchste funktionale Integration in nur einem Gehäuse aus. Sie ist mit einer Zwei-Achsen-Beschleunigungssensor-Architektur, einem Druck- und einem Temperatursensor sowie einer integrierten MCU, einem HF-Sender und einem NF-Empfänger ausgestattet.

Die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) in den Vereinigten Staaten schätzt, dass 23.000 Unfälle und 535 Verkehrstote pro Jahr auf das Konto von Reifenschäden oder Reifenplatzern gehen, welche mit Hilfe von RDK-Systemen zur Überwachung des richtigen Reifendrucks verhindert werden könnten. Ausserdem sorgen richtig befüllte Reifen für einen geringeren Treibstoffverbrauch und geringere Schadstoffemissionen. In vielen Regionen der Welt einschließlich der USA, der Europäischen Union, China, Japan und Taiwan werden daher RDK-Systeme für neue Fahrzeuge verpflichtend vorgeschrieben. Nach Analysen von IHS iSuppli wird RDK schon 2015 einen Anteil von mehr als 25% des Drucksensorsegments im Automobilbereich ausmachen.

"Nicht zuletzt dank unserer langjährigen Erfahrungen und unserer zukunftsweisenden Innovationen bei Drucksensoren und im Automobilsegment können wir unseren Automotive-Kunden eine derart kompakte, hoch integrierte und Strom sparende Systemlösung an die Hand geben," erklärte Babak Taheri, Vice President und General Manager der Sensors Solutions Division im Hause Freescale. "Gerade bei RDK-Systemen spielen Größe und Gewicht eine kritische Rolle, weil das System ja im Autoreifen verbaut wird. Wir bieten eine absolut einmalige Lösung an, die in praktisch allen Autos zu einer Steigerung von Sicherheit und Effizienz beitragen kann."

Mit ihrem nur 7 x 7 x 2,2 mm großen Gehäuse ist die FXTH87-Familie die kompakteste Lösung am Markt. Entwickler von Sensormodulen für die Reifendruckkontrolle profitieren nicht nur vom winzigen Format, sondern auch vom geringeren Gewicht und insgesamt geringeren Materialkosten. Dank der mit 7 mA ldd für einen HF-Teil branchenweit geringsten Stromaufnahme erhöht sich die Batterielebensdauer beträchtlich. Beide Versionen, gleich ob mit Ein- oder Zwei-Achsen-Beschleunigungssensor, sorgen für höhere Genauigkeit, erleichtern die Implementierung einer präziseren Reifenlokalisierung und ermöglichen eine universelle Interoperabilität für OEM-Hersteller und Aftermarket-Applikationen. Darüber hinaus bieten die integrierte MCU und die dedizierte Firmware dem Kunden mit 8 KB einen mehr als großzügigen Flashspeicher an, wodurch Applikationen flexibel gestaltet werden können und die Marktreife schneller erreicht wird.

"Den richtigen Reifendruck zu erhalten, gehört zu den besten Dingen, die ein Fahrer für sein Auto tun kann - das Fahrzeug fährt sicherer, effizienter und verbraucht weniger Treibstoff," ließ Charles Zhang, CEO der Baolong Group, wissen. "Freescales TPMS wartet genau mit der optimierten Integration und der kompakten Bauform auf, die unsere Kunden erwarten - und unsere Materialkosten können wir auch noch senken. Es ist ein absolutes Win-Win-Szenario."

Produktmerkmale

QFN 7 x 7 x 2,2 mm Gehäuse, Lötverbindungen sicht- und damit inspizierbar
Druckbereiche 100-450 kPa und 100-900 kPa
Ein-Achsen-Beschleunigungssensor für die Z-Achse oder Zwei-Achsen-Beschleunigungssensor für XZ-Achsen
Beschleunigungssensor in Standard- oder Präzisionsversion erhältlich
Low-Power Wake-Up Timer und periodischer Reset durch LFO gesteuert
Dedizierte State Machines für geringstmöglichen Stromverbrauch
8-Bit MCU/S08-Kern mit SIM, Interrupt und Debugging/Monitor
512 Byte RAM / 16 k Flash (8 k für Freescale-Bibliothek, 8 k für Applikationen)
Integrierter 315/434 MHz HF-Sender
Integrierter 125 kHz NF-Empfänger
Sechs universell nutzbare GPIO Pins (darunter zwei A/D-Eingänge)

Verfügbarkeit und Preis

Bei Abnahme von 10.000 Stück liegt der unverbindliche Einstiegspreis für die ab sofort erhältliche FXTH87 TPMS-Familie bei US$3,45 bis US$3,62 pro Stück. Preisinformationen für höhere Stückzahlen erhalten Sie von Freescale auf Anfrage. Weitere Informationen unter: www.freescale.com/TPMS

Als weltweit führender Anbieter von Embedded-Processing-Lösungen bedient Freescale Semiconductor (NYSE:FSL) die Industrie mit erstklassigen Produkten, die neuen Entwicklungen in Automobiltechnik, Konsumelektronik, Industrieanwendungen und Netzwerktechnik den Weg bereiten. Von Mikroprozessoren und Mikrocontrollern über Sensoren bis hin zu Analog-ICs und Schnittstellenkonzepten - unsere Technologien bilden die Grundlage für Innovationen, die dafür sorgen, dass unsere Welt umweltfreundlicher, sicherer, gesünder und besser vernetzt wird. Zu den Projekten und Marktsegmenten, die uns besonders am Herzen liegen, gehören unter anderem die automobile Sicherheit, Hybrid- und reine Elektrofahrzeuge, die Mobilfunk-Infrastruktur der nächsten Generation, die intelligente Nutzung von Energie, tragbare Medizintechnik, Konsumelektronik und "Smart Mobiles". Von der Unternehmenszentrale in Austin, Texas, aus werden Forschungs-, Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsaktivitäten in aller Welt koordiniert. www.freescale.com

Freescale und das Freescale-Logo sind beim U.S. Patent & Trademark Office eingetragene Warenzeichen der Freescale Semiconductor, Inc. Alle anderen Produkt- oder Dienstbezeichnungen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. © 2014 Freescale Semiconductor, Inc.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten